„Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß – Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen musste von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien – Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.“
Michael Ende „Die unendliche Geschichte“, 1979


Aus Literatur ein Erlebnis zu machen, Texte verstehen zu können und Sprache zu einem Werkzeug zu formen – das sind die Aufgaben des Deutschunterrichts am GadSA. Die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist zentral für ein Verständnis unserer Welt – weit über den Fachunterricht hinaus. Wer Inhalte und Aussagen versteht, kann mitreden und sich verständigen. Wer gelernt hat, sich auszudrücken, überzeugt Mitmenschen mit persönlichen Sichtweisen.
Von Klasse 5 bis zum Abitur feilen wir also an der Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit und entwickeln uns alle dabei kontinuierlich weiter. Im Laufe der Schulzeit lernen unsere Schüler/innen verschiedene Schreibformen kennen, verstehen deren Funktion und wenden diese im (kreativen) Schreibprozess selbständig an. Alle werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Sprache mündlich und schriftlich bewusst und differenziert zu gebrauchen. So entstehen Informationstexte für die Schulzeitung, Beiträge für „Jugend debattiert“ oder eigene Geschichten und Gedichte. Denn nur wenn man in der Lage dazu ist, die Wirkung von Sprache einzuschätzen, kann man sach-, situations- und adressatengerecht sprechen und schreiben.
Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Bezügen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Weltsicht. Zudem werden sie Argumentations- und Analysefähigkeiten entwickeln und in der Lage sein eigene Positionen und Werthaltungen zu entwickeln, und diese unabhängig vom Konsens der Masse selbstbewusst zu vertreten.

stellvertretende Klassenleitung 5B, ProsA, Stipendien

Klassenleitung 6A, Koordination Schule am Nachmittag


Koordination der Oberstufe, Medienkoordinator





Schulleiterin

Inklusionsbeauftragter

stellvertretende Klassenleitung 7D, Koordination der Erprobungsstufe, Fachvorsitz Literatur

Klassenleitung 5F, stellvertrender Fachvorsitz katholische Religion

Klassenleitung 7C, Betreuung Integration, SV-Verbindungslehrer, Leitung der Gedenkstättenfahrt Auschwitz

Klassenleitung 5C, Koordination der Schülerbücherei, Steuergruppe, Verwaltung der Lernmittel

stellvertretende Klassenleitung 9C, Koordination der Mittelstufe, Schulsanitätsdienst, Gesundheitsmanagement / Hygienebeauftragter, Notfallteam, Disziplinarausschuss

Klassenleitung 9E, Sozialpraktikum, stellvertretende Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen, stellvertretender Fachvorsitz Deutsch

Klassenleitung 7F, Assistentin der Erprobungsstufenkoordination, ProsA, Literaturwettbewerb