Biologie Seitenkopf

Fächerinhalte

Biologie

Biologie Mikroskop

Biologie bedeutet übersetzt die Lehre vom Lebendigen. Doch was kennzeichnet eigentlich das Lebendige? Genau dieser Frage gehen wir zu Beginn des Biologieunterrichts am GADSA nach und besprechen verschiede Haus- und Nutztiere. Doch auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, der Wiese hinter dem Haus, dem Ententeich im Stadtpark oder dem kleinen Wäldchen am Stadtrand leben viele Wildtiere, über die sich vieles Spannende in Erfahrung bringen lässt. Natürlich werden wir hierfür neben guten Augen und Ohren auch einige Arbeitsmittel eines Biologen, wie Lupen, Mikroskope, Ferngläser, Bestimmungsschlüssel usw. kennenlernen und verwenden und in unseren zwei Biologiefachräumen auch einige spannende und verblüffende Experimente durchführen.

Wer genau aufpasst, wird aber feststellen, dass es nicht nur Tiere sind, die die Welt um uns herum lebendig machen. Auch viele Nutz- und Wildpflanzen wachsen um uns herum und ohne diese Pflanzen würde die Welt nicht so existieren können, wie sie es aktuell tut. Der Frage, wie Pflanzen aufgebaut sind, welche verschiedenen Pflanzenarten es gibt und welche zentrale Rolle sie für das Leben spielen wird im Verlauf des Biologieunterrichts erforscht.  

Ein Lebewesen nimmt im Biologieunterricht jedoch eine besondere Stellung ein, der Mensch! Wie funktioniert unser Körper? Was braucht unser Körper, um gesund und fit zu bleiben? Welche Ursachen haben bestimmte Krankheiten und wie helfen uns Medikamente und Therapien, um wieder gesund zu werden? Wieso sehen Kinder ihren Eltern oder ihren Geschwistern oft sehr ähnlich? Wie entwickelt sich ein Mensch? Fragen über Fragen, denen im Biologieunterricht am GADSA nachgegangen wird.

stellvertrender Fachvorsitz evangelische Religion, Adventsbasar

Profilbild von Melina Gerdtz

stellvertretende Klassenleitung 8A

Profilbild von Martin Hempel

stellvertretende Klassenleitung 7D, Sammlungsleitung Biologie, Sammlungsleitung Chemie, Gefahrstoffe, Lehrerrat

Hemmartin.hempel

Martin
Hempel

Profilbild von Sara Henke

stellvertretende Klassenleitung 9A, Aufgabenfeldbeauftragte der Naturwissenschaften

Profilbild von Claudia Heß

MoLAB, Europa-Schule, Fachvorsitz Biologie

Höhjanik.hoehenberger

Janik
Höhenberger

Profilbild von Katharina Klumpe

Klassenleitung 5A, Betreuung Integration

Profilbild von Mergime Kokollari
Kolmergime.kokollari

Mergime
Kokollari

Profilbild von Carina Kuhn

stellvertretende Klassenleitung 5E, Europa-Schule

Profilbild von Wiebke Pannenberg

stellvertretende Klassenleitung 9E

Profilbild von Melina Reinecke

stellvertretende Klassenleitung 5B

Profilbild von Dr. Yvonne Renner

stellvertretende Klassenleitung 9C, stellvertretender Fachvorsitz Biologie, Assistentin der Koordination von Schul- und Unterrichtsentwicklung, Steuergruppe

Ryvonne.renner

Dr. Yvonne
Renner

Profilbild von Richard Schöttler

stellvertretende Klassenleitung 5F, Koordination der Verwaltung, Schach

Schörichard.schoettler02315021323

Richard
Schöttler