
Biologie bedeutet übersetzt die Lehre vom Lebendigen. Doch was kennzeichnet eigentlich das Lebendige? Genau dieser Frage gehen wir zu Beginn des Biologieunterrichts am GADSA nach und besprechen verschiede Haus- und Nutztiere. Doch auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, der Wiese hinter dem Haus, dem Ententeich im Stadtpark oder dem kleinen Wäldchen am Stadtrand leben viele Wildtiere, über die sich vieles Spannende in Erfahrung bringen lässt. Natürlich werden wir hierfür neben guten Augen und Ohren auch einige Arbeitsmittel eines Biologen, wie Lupen, Mikroskope, Ferngläser, Bestimmungsschlüssel usw. kennenlernen und verwenden und in unseren zwei Biologiefachräumen auch einige spannende und verblüffende Experimente durchführen.
Wer genau aufpasst, wird aber feststellen, dass es nicht nur Tiere sind, die die Welt um uns herum lebendig machen. Auch viele Nutz- und Wildpflanzen wachsen um uns herum und ohne diese Pflanzen würde die Welt nicht so existieren können, wie sie es aktuell tut. Der Frage, wie Pflanzen aufgebaut sind, welche verschiedenen Pflanzenarten es gibt und welche zentrale Rolle sie für das Leben spielen wird im Verlauf des Biologieunterrichts erforscht.
Ein Lebewesen nimmt im Biologieunterricht jedoch eine besondere Stellung ein, der Mensch! Wie funktioniert unser Körper? Was braucht unser Körper, um gesund und fit zu bleiben? Welche Ursachen haben bestimmte Krankheiten und wie helfen uns Medikamente und Therapien, um wieder gesund zu werden? Wieso sehen Kinder ihren Eltern oder ihren Geschwistern oft sehr ähnlich? Wie entwickelt sich ein Mensch? Fragen über Fragen, denen im Biologieunterricht am GADSA nachgegangen wird.

stellvertrender Fachvorsitz evangelische Religion, Adventsbasar

stellvertretende Klassenleitung 5F

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