Gebäude

weitreichende Modernisierungen

#dasneueGADSA

In den nächsten Jahren stehen einige Modernisierungen am Gymnasium an der Schweizer Allee an. Auf dieser Seite wird eine Übersicht und ein grober zeitlicher Plan laufend aktualisiert.

Nach der letzten Sanierung vor 20 Jahren soll unser Schulgebäude noch stärker den Anforderungen modernen Lehren und Lernens gerecht werden. Individualisierung durch Lern-Nischen, persönliche Gespräche in Beratungsräumen und offene Klassenräume sollen eine  Atmosphäre schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler so lernen können, wie sie sind. Digitalisierung kann uns dabei helfen, die Schule im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

Die Bauphase

Herbst 2023: Auftritt des Orchesters im Rohbau und Richtfest

Sommer 2023: Fertigstellung II.OG

März 2023: Decke Erdgeschoss und Beginn mit I.OG

Februar 2023: Arbeiten am Erdgeschoss

Oktober: Arbeit an Kellerwänden und Kellerdecken

August / September – Flachgründung II: Dämmung legen, Armierung flechten und Bodenplatte gießen

Juli / August – Flachgründung I: Ausheben der Baugrube, Sichern der Spundwände und Schottern

April / Mai 2022 – Bohrarbeiten zur Pfahlgründung

März 2022 – Spundwände werden in den Boden gerammt

Februar 2022 – Bauprojektstart am GADSA

Januar 2022 – erste Rodungsarbeiten

Schulgebäude

Anfang 2022 wurde mit den Bauarbeiten für einen Anbau begonnen. Dieser wird in erster Linie die Kapazitäten des GADSA vergrößern und für die Oberstufe sein. Durch zuletzt hohe Anmeldezahlen bei den 5ern ist unser Gebäude für die bevorstehende Anzahl der Schülerinnen und Schüler zu klein. Passend dazu wird es einen Oberstufenschulhof geben. Als Veränderung soll der jetzige Eingang der Schule verlegt werden und der Eingangsbereich soll für Veranstaltungen, wie zum Beispiel Auftritte und Konzerte, vergrößert werden.

Hier findet ihr einen Artikel aus den Ruhrnachrichten zum geplanten Anbau: Zum Artikel

Skizze des Anbaus von Emma Reckermann

Ascheplatz

Die Nutzungsmöglichkeiten des Platzes sollen überarbeitet und modernisiert werden. Die Stadt hat dem GADSA zugesichert, dass die Sprungrube, die Tartanbahn und die Kugelstoßanlage bald wieder benutzbar sein sollen. 

Schulhof

Die Appelbecke soll renaturiert werden, in dem sie durch den Graben zwischen Schulhof und Ascheplatz laufen wird, der seit längerem nicht mehr genutzt wird. Aktuell läuft die Appelbecke in ein Rohr, das sich hin- ter der Schule befindet. Durch die Renaturierung würde der Bach bei uns über den Schulhof in die Emscher laufen. 

Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für Unterrichtsgänge, zum Beispiel für Biologieklassen, die das Tier- und Pflanzenleben um die Appelbecke direkt bei uns auf dem Schulgeländer untersuchen können.

Turnhalle

Besonders freuen wir uns auf die zweite geplante Dreifachturnhalle, die auch über eine indoor Kletterwand verfügen wird. Über den Standort für diese Turnhalle wird noch entschieden. 

Glasfaserausbau

Glasfaserausbau

In den Sommerferien 2020 wurden alle Klassenräume mit Wlan-Routern ausgestattet und der Glasfaseranschluss zum GADSA gelegt. Das Gymnasium an der Schweizer Allee verfügt damit über schnelles und zuverlässiges Internet.

Digitalisierung

Im Frühjahr 2021 wurden die alten Tafel abgebaut und abtransportiert und die neuen, digitalen Tafeln aufgehängt und installiert. Parallel dazu wird es natürlich auch eine analoge Tafel geben, die allerdings jetzt nicht mehr mit Kreide sondern mit Whiteboardmarkern beschriftet wird.

Die neuen Tafeln bieten viele, tolle Funktionen. Sie sind internetfähig, können kabellos mit anderen Endgeräten verknüpft werden, kollaborativ bearbeitet werden und natürlich Bilder, Videos und Präsentationen zeigen. Dabei kann man schreiben, markieren und zeichnen.