Auszeich nungen

Menschen und Werke des Monats

Das Gymnasium an der Schweizer Allee steht für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung. Wir möchten mit den Kategorien »Mensch des Monats« und »Werk des Monats« besondere Leistungen unserer Schüler*innen auszeichnen und anerkennen. Vorschläge an: Oeffentlichkeitsarbeit@schweizer-allee.de

Dezember

Werk des Monats

In den Englisch-Leistungskursen der Q2 sieht der Lehrplan ein Shakespeare-Drama vor – keine leichte Kost!
Aber wie nähert man sich heute diesem literarischen Genie – 400 Jahre nach seinem Tod? Wie gewinnen Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die kraftvolle poetische Sprache?
Da bieten sich auf jeden Fall die Sonette an, von denen Shakespeare 154 geschrieben hat. Die Schülerinnen und Schüler dieses Englisch-Leistungskurses versuchen sich an dem wohl bekanntesten Sonett – Sonett 18 „Shall I compare thee to a summer’s day?“.

Mensch des Monats

Marit Michael (Q1) fährt seit vier Jahren Kanuslalom. Dieses Jahr konnte sie sich schon zum zweiten Mal für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Lofer (Österreich) qualifizieren. 

In der Bootsklasse des C1 (Canadier einer – man kniet im Boot und fährt mit einem Stechpaddel (1 Paddelfläche)) hat es letztlich nicht ganz für das Finale gereicht. Da sie C1 aber noch nicht so lange fährt, hat sie sich „sehr über das Ergebnis gefreut.“

Auf der Naturstrecke hat sie es bis ins Finale geschafft. Sie ärgert sich zwar noch über ihren Fahrfehler im Finale und die darauf folgenden 50 Strafsekunden, dennoch ist Marit Michael unter den TOP TEN Deutschlands. Wir gratulieren!!!

Seiten: 1 2 3