„Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß – Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen musste von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien – Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.“
Michael Ende „Die unendliche Geschichte“, 1979


Aus Literatur ein Erlebnis zu machen, Texte verstehen zu können und Sprache zu einem Werkzeug zu formen – das sind die Aufgaben des Deutschunterrichts am GADSA. Die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern, ist zentral für ein Verständnis unserer Welt – weit über den Fachunterricht hinaus. Wer Inhalte und Aussagen versteht, kann mitreden und sich verständigen. Wer gelernt hat, sich auszudrücken, überzeugt Mitmenschen mit persönlichen Sichtweisen.
Von Klasse 5 bis zum Abitur feilen wir also an der Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit und entwickeln uns alle dabei kontinuierlich weiter. Im Laufe der Schulzeit lernen unsere Schüler*innen verschiedene Schreibformen kennen, verstehen deren Funktion und wenden diese im (kreativen) Schreibprozess selbständig an. Alle werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Sprache mündlich und schriftlich bewusst und differenziert zu gebrauchen. So entstehen Informationstexte für die Schulzeitung, Beiträge für „Jugend debattiert“ oder eigene Geschichten und Gedichte. Denn nur wenn man in der Lage dazu ist, die Wirkung von Sprache einzuschätzen, kann man sach-, situations- und adressatengerecht sprechen und schreiben.
Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Bezügen erweitern die Schüler*innen ihre Weltsicht. Zudem entwickeln sie Argumentations- und Analysefähigkeiten und sind in der Lage ihre eigene Positionen und Werthaltungen zu entwickeln, und diese unabhängig vom Konsens der Masse selbstbewusst zu vertreten.

Klassenleitung 10E, Öffentlichkeitsarbeit, Fachvorsitz Literatur, stellvertretender Fachvorsitz Sport

Klassenleitung 10A, Fachvorsitz katholische Religion

Fachvorsitz Kunst

ProsA, Stipendien

Koordination Schule am Nachmittag, Klassenleitung 5A


stellvertretende Klassenleitung 9D, Klassenleitung 10F, Assistentin der Mittelstufenkoordination

Koordination der Oberstufe, Medienkoordinator



Assistenz der Beruflichen Orientierung

stellvertretende Klassenleitung 6B, Fachvorsitz Erziehungswissenschaften

Fachvorsitz Mathematik, Koordination der Schülerbücherei, Lehrerrat

Klassenleitung 7A, MoLAB, Europa-Schule

stellvertretender Fachvorsitz katholische Religion

Klassenleitung 7E, Assistenz der Erprobungsstufenkoordination, Koordination der Verkehrserziehung, LRS-Förderung

stellvertretende Klassenleitung 7F, Sozialpraktikum

Klassenleitung 9D, stellvertretende Klassenleitung 10F, Big Challenge

Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen, Ansprechperson für Feedback, Fachvorsitz Deutsch, Literaturwettbewerb Dortmund

Betreuung Integration

Klassenleitung 10B


Klassenleitung IK, stellvertretende Klassenleitung 10C, Betreuung Integration, Leitung der Gedenkstättenfahrt Auschwitz

stellvertretende Klassenleitung 10D

Klassenleitung 7C, Verwaltung der Lernmittel, Aufgabenfeldbeauftragte der Sprachen

Koordination der Mittelstufe, Schulsanitätsdienst, Gesundheitsmanagement / Hygienebeauftragter, Notfallteam, Disziplinarausschuss, stellvertretende Klassenleitung 9C

Ausbildungsbeauftragte, Praxissemester, AP-Prüfungen, Klassenleitung 5C, Fachvorsitz Englisch

Klassenleitung 6C, Koordinator Öffentlichkeitsarbeit und Schulveranstaltungen, Lehrerrat, stellvertretender Fachvorsitz Deutsch

Klassenleitung 7B, stellvertretender Fachvorsitz Literatur, Europa-Schule



Klassenleitung 9E, Fachvorsitz evangelische Religion, Beratungslehrerin (mit systemischem Schwerpunkt)



Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildungsbeauftragter, Praxissemester, Fachvorsitz Kunst, Klassenleitung 9F

Koordination der Erprobungsstufe, stellvertretende Klassenleitung 6D