Buch vor Bücherreihe

Fächerinhalte

Deutsch

„Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß – Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen musste von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien – Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.“

Michael Ende „Die unendliche Geschichte“, 1979
Schüler denkt nach
Schüler*innen lesen

Aus Literatur ein Erlebnis zu machen, Texte verstehen zu können und Sprache zu einem Werkzeug zu formen – das sind die Aufgaben des Deutschunterrichts am GADSA. Die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern, ist zentral für ein Verständnis unserer Welt – weit über den Fachunterricht hinaus. Wer Inhalte und Aussagen versteht, kann mitreden und sich verständigen. Wer gelernt hat, sich auszudrücken, überzeugt Mitmenschen mit persönlichen Sichtweisen.

Von Klasse 5 bis zum Abitur feilen wir also an der Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit und entwickeln uns alle dabei kontinuierlich weiter. Im Laufe der Schulzeit lernen unsere Schüler*innen verschiedene Schreibformen kennen, verstehen deren Funktion und wenden diese im (kreativen) Schreibprozess selbständig an. Alle werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Sprache mündlich und schriftlich bewusst und differenziert zu gebrauchen. So entstehen Informationstexte für die Schulzeitung, Beiträge für „Jugend debattiert“ oder eigene Geschichten und Gedichte. Denn nur wenn man in der Lage dazu ist, die Wirkung von Sprache einzuschätzen, kann man sach-, situations- und adressatengerecht sprechen und schreiben.

Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Bezügen erweitern die Schüler*innen ihre Weltsicht. Zudem entwickeln sie Argumentations- und Analysefähigkeiten und sind in der Lage ihre eigene Positionen und Werthaltungen zu entwickeln, und diese unabhängig vom Konsens der Masse selbstbewusst zu vertreten.

Profilbild von Falk Bankner

Klassenleitung 8E, Öffentlichkeitsarbeit, Fachvorsitz Literatur, stellvertretender Fachvorsitz Sport

Profilbild von Jennifer Bieschke

Klassenleitung 8A, Fachvorsitz katholische Religion

Klassenleitung 7F, Fachvorsitz Kunst

Profilbild von Sandra Born

Koordination Schule am Nachmittag, Klassenleitung 6A

Borsandra.born02315021313

Sandra
Born

Profilbild von Katharina Cramer

Klassenleitung 8F, stellvertretende Klassenleitung 10E, Fachvorsitz Deutsch, SV-Verbindungslehrerin

Profilbild von Sebastian Deck

Koordination der Oberstufe, Medienkoordinator

Profilbild von Nora Freudenberg

stellvertretende Klassenleitung 9E

Profilbild von Friederike Gilsbach

Klassenleitung 9D, Fachvorsitz Erziehungswissenschaften

Profilbild von Michaela Görlich

Klassenleitung 9A, Fachvorsitz Mathematik, Koordination der Schülerbücherei

Profilbild von Claudia Heß

Klassenleitung 5A, MoLAB, Europa-Schule

Profilbild von Julika Janning

Klassenleitung 5E, Assistenz der Erprobungsstufenkoordination, Koordination der Verkehrserziehung

Jajulika.janning

Julika
Janning

Profilbild von Lisa-Marie Kaiser

stellvertretende Klassenleitung 7B

Klassenleitung 10E, stellvertretende Klassenleitung 8F

Profilbild von Melanie Klebon

Klassenleitung 9C, stellvertretender Fachvorsitz Deutsch, stellvertretende Ansprechperson für Gleichstellungsfragen

Profilbild von Katharina Klumpe

Betreuung Integration

Profilbild von Sabine Menzebach

stellvertretende Klassenleitung 6F, stellvertretender Fachvorsitz katholische Religion

Profilbild von Tim Neuhaus

Klassenleitung 10C, Klassenleitung IK, stellvertretende Klassenleitung 8C, Betreuung Integration, stellvertretender Fachvorsitz Sozialwissenschaften, SV-Verbindungslehrer, Leitung der Gedenkstättenfahrt Auschwitz

Profilbild von Manuel Niehues

stellvertretende Klassenleitung 8D

Profilbild von Dorothee Ostermann

Klassenleitung 5C, Steuergruppe, Verwaltung der Lernmittel, Aufgabenfeldbeauftragte der Sprachen, stellvertretender Fachvorsitz Englisch

Profilbild von Justus Pinker

Koordination der Mittelstufe, Schulsanitätsdienst, Gesundheitsmanagement / Hygienebeauftragter, Notfallteam, Disziplinarausschuss

Profilbild von Sabrina Radicke

Ausbildungsbeauftragte, Praxissemester, Klassenleitung 6C, AP-Prüfungen

Profilbild von Björn Rauhaus

Klassenleitung 7E, Koordinator Öffentlichkeitsarbeit, Lehrerrat

Raubjoern.rauhaus

Björn
Rauhaus

Profilbild von Melina Reinecke

stellvertretende Klassenleitung 5B, stellvertretender Fachvorsitz Literatur, Europa-Schule

Profilbild von Romy Rotermund
Rotromy.rotermund

Romy
Rotermund

Profilbild von Julia Schemmel

Klassenleitung 10F, Fachvorsitz evangelische Religion, Sozialpraktikum, Beratungslehrerin (mit systemischem Schwerpunkt)

Profilbild von Stephanie Thiel
Thistephanie.thiel

Stephanie
Thiel

Profilbild von Violetta Tsofnas

Klassenleitung 5F, Steuergruppe, SV-Verbindungslehrerin, stellvertretende Ansprechperson für Gleichstellungsfragen

Profilbild von Markus Wiludda

Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildungsbeauftragter, Praxissemester, stellvertretender Fachvorsitz Kunst

Wilmarkus.wiludda

Markus
Wiludda

Profilbild von Nicole Zablewski

stellvertretende Klassenleitung 7A, Koordination der Erprobungsstufe