Stärke(r) als Plastik?

Das GADSA feiert großartige Erfolge beim bundesweiten Wettbewerb Dechemax 2025/26: In der Finalrunde erzielten die vertretenen Gruppen jeweils hervorragende Ergebnisse bei der Durchführung und der fachlich klaren Beschreibung chemischer Experimente.

Das Thema in diesem Jahr lautete „Circular Economy – Kreislauf statt Sackgasse: Ressourcen innovativ gedacht“. Ziel war es, zu zeigen, wie Chemie, Biotechnologie und Technik helfen können, Rohstoffe zu schonen, Stoffe zurückzugewinnen und Materialien zirkulär einzusetzen. 

In der ersten Runde beantworteten die Teilnehmenden wöchentlich Fragen zu Aspekten der Circular Economy – von Polymererkennung über die Rolle des Wassers bis hin zu Berufsperspektiven für eine nachhaltige Zukunft.

Ende Januar ging es in die 2. Runde: Die experimentelle Aufgabe der 2. Runde lautete „Die Stärke der Stärke – vom Acker zur Folie“: Aus Speisestärke und weiteren Komponenten wurde eine biobasierte Kunststofffolie hergestellt. Unsere Teams zeigten nicht nur, wie die Folie produziert wird, sondern erläuterten auch Vor- und Nachteile — etwa Abbaubarkeit, mechanische Eigenschaften und mögliche Einsatzgebiete im Vergleich zu konventionellen Kunststoffen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden, die sich erfolgreich durchgesetzt haben: Johanna, Rosa, Lorna (9c), Lea, Mia, Hanna, Jule, Simon, Oskar, Samy, Anton, Noel, Noah (10a), Paul, Niklas, Mats und Platon (10c). 

Ihr Engagement und die fachliche Leistung sind ein großartiges Aushängeschild für unsere naturwissenschaftliche Bildung!

Schaut euch die Videos an und überzeugt euch selbst davon, wie unsere Teams die Herstellung und Bewertung der Stärkefolie praxisnah und reflektiert dargestellt haben — ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Lösungen für eine kreislauffähige Zukunft entwickelt werden können!

Erfolgreich bei der Internationalen Chemie Olympiade (IChO)!

Die Schülerin Elisa Fresen (EF) und der Schüler Simon Reth (Q1) haben mit viel Engagement und Begabung für die Chemie an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und erfolgreich die 2. Runde erreicht.

Die Anforderungen der internationalen Chemie Olympiade sind extrem hoch und verlangen Teilnehmenden einiges ab:

  • 1. Runde: Bereits zum Auftakt war eine ausführliche, eigenständige schriftliche Bearbeitung komplexer chemischer Aufgaben erforderlich.
  • 2. Runde: In der nächsten Stufe stellten die beiden ihr Können und ihr Fachwissen in einer anspruchsvollen, dreistündigen Klausur unter Beweis.

Ein prestigeträchtiger Wettbewerb auf universitärem Niveau

Die Internationale ChemieOlympiade gehört weltweit zu den renommiertesten Wettbewerben für junge Chemietalente. Das fachliche Niveau ist enorm hoch und die Aufgaben gehen weit über die regulären Inhalte des Schulunterrichts hinaus. Umso bemerkenswerter und erfreulicher ist die grandiose Leistung, die Elisa und Simon hier gezeigt haben.

Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Henke, welche die beiden während des gesamten Wettbewerbs intensiv betreut, motiviert und fachlich begleitet hat.

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Elisa und Simon ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg.

Wir sind stolz auf dieses großes Engagement, ihren Forschergeist und ihre Begeisterung und immensen Talente für die Chemie!

Kleiner Roboter, ganz groß

Am 29. April 2026 hieß es für unsere Tüftler der MINT-AG: „Ready, Set, Code!“ Zum ersten Mal überhaupt trat unsere Schule beim renommierten zdi-Roboterwettbewerb an – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Ein starker 4. Platz


Obwohl unsere Gruppe mit Abstand die jüngsten Teilnehmer im gesamten Feld war und gegen viele erfahrene Teams aus höheren Jahrgangsstufen antrat, behielten unsere Schülerinnen und Schüler einen kühlen Kopf. In einem spannenden Wettkampf, bei dem es auf Präzision, logisches Denken und schnelle Problemlösung ankam, manövrierten sie ihren Roboter sicher durch die Aufgabenparcours.
Am Ende des Tages belohnte sich das Team „GADSA-Drivers“ mit einem hervorragenden 4. Platz! Dass wir beim ersten Anlauf direkt so nah am Podium gelandet sind, zeigt, wie viel Talent und Teamgeist in unserer AG stecken.

Blick in die Zukunft: Wir wollen mehr!
Dieser Erfolg hat Lust auf mehr gemacht. Die Vorbereitungen und die Atmosphäre vor Ort waren eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Eines steht fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Unser Ziel ist es, die gesammelte Erfahrung zu nutzen und vielleicht sogar eine der begehrten Trophäen an unsere Schule zu holen.

Werde Teil des Teams!
Du hast auch Lust, Roboter zu bauen, zu programmieren oder spannende Experimente durchzuführen? Wir suchen für das nächste Schuljahr wieder begeisterte Nachwuchs-Forscherinnen und Forscher, die Lust auf Technik und Teamarbeit haben.

Meldet euch bei Herrn González oder Herrn Fischer. Wir freuen uns auf dich und auf eine noch erfolgreichere Saison 2027!

Herzlichen Glückwunsch an unser erfolgreiches Team – wir sind stolz auf euch!

Vorlesewettbewerb

Am 20.02. war ein aufregender Tag für Jonte aus der 6B, denn er durfte unsere Schule bei der nächsten Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Helmholtz-Gymnasium vertreten. Insgesamt 14 Dortmunder Schulen nahmen mit ihren Schulsiegern, die von Eltern, Mitschülern und Lehrkräften begleitet wurden, an dem Wettbewerb teil. 

In der ersten Runde präsentierte Jonte eine Textstelle aus „Ronja Räubertochter“, die er laut eigenen Angaben ausgewählt hatte, weil sie unterschiedliche Betonungen forderte.

In der zweiten Runde musste von allen Konkurrenten die gleiche Textstelle aus einem unbekannten Werk gelesen werden. „Pechsträhnen färbt man Pink“ war von der Jury ausgewählt worden.

Jonte erreichte eine tollen dritten Platz und erhielt für seine Leistung eine Urkunde und natürlich ein Buch. Wir gratulieren Jonte herzlich zu seiner tollen Leistung!

Erfolg beim Regionalfinale

Am 2. März 2026 versammelten sich die besten Rednerinnen und Redner aus den Schulen der Region in Hamm, um beim Regionalfinale von „Jugend debattiert“ die rhetorischen Klingen zu kreuzen. Für das Gymnasium an der Schweizer Allee gingen unsere Schulsieger Bozhou (8E) und Jannis (8C) an den Start. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrerinnen Frau Görlich und Frau Dörfler sowie von Maje (9F), die bereits im Vorjahr mit einem zweiten Platz in Hamm ihr Können unter Beweis gestellt hatte.

Ein starkes Team im Finale

In zwei intensiven Qualifikationsdebatten zeigten Bozhou und Jannis eine beeindruckende Schlagfertigkeit und Sachkenntnis. Das Ergebnis war herausragend: Beiden gelang der Sprung in die Finaldebatte. Dort standen sie vor der spannenden Streitfrage: „Sollen Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden?“

Das Los entschied, dass die beiden GADSA-Schüler gemeinsam die Pro-Seite vertreten sollten. Was folgte, war eine Lehrstunde in Sachen Teamwork: Statt in Konkurrenz zueinander zu treten, ergänzten sie ihre Argumente gegenseitig so geschickt, dass sie die Jury nachhaltig beeindruckten.

Auf dem Weg zum Landesfinale

Nach einer spannenden Debatte auf hohem Niveau durften sich unsere Teilnehmer über Spitzenplatzierungen freuen: Jannis sicherte sich den hervorragenden 2. Platz. Bozhou folgte dicht dahinter auf einem starken 3. Platz. Mit diesem Erfolg darf Jannis an der Landesqualifikation teilnehmen, die am 25. März 2026 in Bochum ausgetragen wird.

Wir gratulieren beiden Lernenden herzlich zu dieser überragenden Leistung in einem so anspruchsvollen Wettbewerb. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein! Für die nächste Runde in Bochum drücken wir Jannis schon jetzt fest die Daumen.

Félicitations!

Am 20. Februar wurde das IKG zum Schauplatz für Sprachentalente: Mohamed aus der 8A vertrat unsere Schule beim Französisch-Vorlesewettbewerb auf Stadt- und Netzwerkebene. Gegen starke Konkurrenz von fünf weiteren Schulen aus Dortmund, Herdecke und Herne stellte er sein Können unter Beweis.

Nachdem in der ersten Runde ein vorbereiteter Text präsentiert wurde, folgte die Kür: Ein völlig unbekannter Text musste ad hoc vorgetragen werden. Die Jury achtete dabei auf Aussprache, Lesefluss und die richtige Prise französischer Intonation. Das Ergebnis? Ein hervorragender 2. Platz für Mohamed!

Zwischen den Lesungen sorgten ein musikalisches Programm und frische Crêpes für echtes Savoir-vivre.

Félicitations, Mohamed!

Großer Erfolg für unsere Mathematik-Talente

Auch in diesem Jahr wurde das Gymnasium an der Schweizer Allee als erfolgreichste Schule beim Dortmunder Mathematikwettbewerb ausgezeichnet.

Über 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhielten eine Auszeichnung für ihr mathematisches Talent und ihr besonderes Engagement.

Damit stellte das Gymnasium an der Schweizer Allee in diesem Jahr die meisten Preisträgerinnen und Preisträger.

Wir gratulieren herzlich!

Das GADSA ist UmweltBewussteSchule!

In diesem Jahr nahm unsere Schule das zweite Mal am Wettbewerb ‚UmweltBewussteSchule‘ teil und belegte diesmal den siebten Platz mit zwei Nachhaltigkeits-Projekten. Das eine Projekt waren die ‚WasteWarriors‘, in der Schüler*innen an einer Schulung der EDG teilnehmen und das Müllmanagement an unserer Schule verbessern, aber auch mit AGARD e.V. Müll an der Emscher sammeln. Das zweite Projekt war die ‚Garten-AG‘, die sich um die Umsetzung und Gestaltung eines neuen Schulgartens einsetzt und die grünere und buntere Gestaltung des (neuen) Schulhofes vorantreibt.

Am letzten Freitag (7.11.) waren wir zur Preis- und Urkundenverleihung im Rathaus:

Als wir das Rathaus betraten wurden wir freundlich empfangen und durften uns einen Platz aussuchen. Da wir den 7. Platz belegten, wurden wir als 4. aufgerufen. Zuerst berichteten die ‚WasteWarriors‘ über die Projekte, die bereits umgesetzt wurden, wie z.B. die Mülltrennung in den Klassen und das Müllsammeln auf dem Schulhof und regelmäßig auch in der Umgebung der Schule. Nachdem die WasteWarriors erzählt hatten, war die Garten-AG an der Reihe und erzählte auch über bereits umgesetzte Projekte, wie z.B. das Einpflanzen der Tulpenzwiebeln auf dem neuem Schulhof und über die tolle Hilfsbereitschaft der Eltern des GADSA, aber auch über ihre Träume und Pläne für die Zukunft. Kurz bevor wir die Bühne verließen, zogen wir eine Losnummer, die uns in der Verlosung wieder 300€ einbrachte. 

Am Ende der Veranstaltung bekamen wir also 1000€ für die Weiterarbeit an unseren Projekten – und für die Umsetzung neuer UmweltBewusster Ideen! – Vielleicht ja eure? Wir freuen uns über euch!

Leo, Klasse 6b