Liebe Eltern,
zu Beginn des zweiten Halbjahres möchte ich Ihnen wieder ein paar Informationen aus der Schule geben.
Corona:
Wie Sie sicher schon aus den Medien wissen, sind beinahe alle Corona-Regelungen aufgehoben worden. Insbesondere gibt es keine Quarantäne- und Isolationsregeln mehr. Es bleibt aber bei der Bitte, Ihre Kinder zu Hause zu behalten, sobald sie krank sind. Die Details finden Sie auf der Corona-Seite der Homepage.
Personalia:
Zum 1. März wird Frau Ressemann auf eigenen Wunsch an die Landesstelle Schulsport NRW in Düsseldorf abgeordnet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für ihre Arbeit am GADSA und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Herr Parker wurde zum 1. Februar in den Ruhestand versetzt. Auch wenn er gesundheitsbedingt in den letzten Jahren nicht mehr unterrichtet hat, werden sich viele von Ihnen noch an ihn erinnern. Auch an Herrn Parker einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Mit einer festen Stelle neu im Kollegium begrüßen können wir Katharina Cramer mit den Fächern Deutsch und Geschichte.
iPads:
Als Liefertermin für die angekündigten Schüler-iPads wurde uns jetzt von der DoSys der April 2023 bestätigt. Prinzipiell haben wir dann die Möglichkeit, alle Schülerinnen und Schüler mit einem Stadtgerät auszustatten. Andererseits haben jetzt bereits viele Eltern ihren Kindern ein Gerät gekauft. Diese dürfen auf jeden Fall weiter genutzt werden. Im Detail haben wir die folgenden Regelungen (Medien):
- Alle Jahrgänge, die noch nie ein Gerät gekauft haben, werden vollständig ausgestattet. Diese Schülerinnen und Schüler sind dann auch verpflichtet, es zu nutzen. Diese Regelung bezieht sich auf die jetzigen Jahrgangsstufen 5 und 6. Sie werden jeweils zu Beginn des 7. Schuljahres ausgestattet.
- Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 9, EF und Q1 statten wir nur nach Bedarf aus. Alle, die ein eigenes Gerät haben, dürfen das auf jeden Fall weiter verwenden. Wer ein Stadtgerät haben möchte, kann sich gerne eins ausleihen.
- Alle Schülerinnen bzw. Schüler, die jetzt in der Jahrgangsstufe 9 sind, statten wir zur EF, im übernächsten Schuljahr einheitlich mit Stadtgeräten aus. Die iPads ersetzen an dieser Stelle insbesondere die Taschenrechner (TI-Nspire), die bislang von den Eltern verpflichtend angeschafft werden müssen.
WLAN:
Bis zum Ende des Schuljahres werden endlich alle Klassen- und Kursräume mit WLAN-Access-Points ausgestattet sein; auch die Bandbreite des Netzes wird erweitert, um die Qualität des digitalen Arbeitens im Unterricht zu optimieren. Das führt zu den folgenden Veränderungen:
- Wegen der verbesserten Rahmenbedingungen können wir auf die Nutzung des Freifunks verzichten. Im Laufe des zweiten Halbjahres wird dieses Netz daher eingestellt. Hierdurch machen wir nicht nur unser Schulnetz sicherer, sondern wir können die Netzkapazitäten auch besser für Unterrichtszwecke nutzen.
- Schülerinnen und Schüler können mit städtischen Endgeräten weiterhin wie gewohnt das schulische WLAN nutzen, Schülerinnen und Schüler mit eigenen Endgeräten können über ihre schulischen Netzzugangsdaten ein Endgerät im schulischen WLAN registrieren und freischalten lassen.
ChatGPT:
Wie Sie den Medien in den letzten Wochen sicherlich entnommen haben, wird das Thema KI (künstliche Intelligenz) in den nächsten Jahren eine große Bedeutung in Schulen bekommen. Aktuell haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der letzten Lehrerkonferenz über die aktuelle technische Entwicklung im Bereich der KI (insbesondere ChatGPT) informiert. Wir haben ferner eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit Chancen und Risiken der neuen Technik befassen wird.
Termine:
Die bis zu den Sommerferien anstehenden Termine (insbesondere unterrichtsfreie bzw. Studientage) entnehmen Sie bitte dem Kalender auf unserer Schulhomepage.
Wir hoffen, Ihnen auf diesem Weg einige Informationen über den Alltag am GADSA gegeben zu haben. Bitte schauen Sie auch regelmäßig auf unsere Homepage. Dort erfahren Sie z.B. etwas über Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum in Dublin gemacht haben, über eine Lesung mit Inés Maria Jiménez für die Jahrgangsstufen 8 und 9 oder über den souveränen Sieg unserer Schachmannschaft bei den Stadtmeisterschaften. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn etwas fehlte, z.B. an oeffentlichkeitsarbeit@schweizer-allee.de.
Mit herzlichen Grüßen aus der Schule
Heiko Hörmeyer
P.S.: Sie erhalten diese E-Mail, da Sie Ihre E-Mailadresse zur Informationsweitergabe an die Klassenleitung oder Stufenleitung gegeben haben. Sie wurde jetzt im schulischen E-Mailverteiler erfasst. Wenn Sie nicht auf diesem Wege von uns informiert werden möchten, senden Sie bitte eine Nachricht an emailverteiler@schweizer-allee.de.
Sollte Sie diese Nachricht nur auf Umwegen erreichen, können Sie sich gerne direkt in den Schulverteiler und in die Klassenverteiler aufnehmen lassen, indem Sie an emailverteiler@schweizer-allee.de schreiben. Bitte geben Sie dann den Namen Ihres Kindes und die Klasse bzw. Stufe an.