GADSA ist Regierungsbezirksmeister im Fußball

Trotz plötzlicher Krankheitswelle im Team gewinnt das GADSA die Regierungsbezirksmeisterschaften in Iserlohn und zieht in das Landesfinale der Jungen in Duisburg ein.

Glücklicherweise haben wir am frühen Mittwochmorgen unseren Kader spontan auffüllen können, sodass wir mit zehn hochmotivierten Jungs der Wettkampfklasse IV (2011-2013) die Anreise nach Iserlohn antreten konnten.

In der Gruppenphase ging es zunächst gegen die Hausherren aus Iserlohn, wo unsere Jungs, noch etwas zurückhaltend, einen Punkt einstreichen konnten. In den nächsten beiden Spielen der Gruppenphase gelangen uns dann zwei Siege gegen die Teams aus Herne und Winterberg. Durch diese beiden mehr als verdienten Siege zogen wir als Gruppenerster und ohne Gegentor in die Finalrunde ein.

Hier trafen Miguel, Robin, Robin, Alex, Jannis, Lars, Paul, Luke, Daniel und Bruno unter der Leitung der beiden Trainer Matti und Emil sowie der beiden Lehrkräfte Felix Becker und Aaron Bartmann auf zwei Schulen aus Hagen und Hamm. Trotz kleinerer Rückschläge durch die vorweg ausgespielten Technikübungen, konnten beide Spiele gewonnen und damit die Regierungsbezirksmeisterschaft errungen werden. Während des gesamten Turniers musste unser Torwart Miguel nicht einmal hinter sich greifen und behielt eine weiße Weste. Somit geht der Sieg hochverdient an die Stadt Dortmund und die Schweizer Allee.

Bitteres Ausscheiden bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Am Donnerstag, den 30. März, hat sich die Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010-2013) auf den Weg zum Sportplatz „Berghofer Straße“ gemacht, um die Erfolgsserie aus dem letzten Jahr fortzusetzen. Im Sommer letzten Jahres hat unser Coach Leonard Miksch das Team noch zur Stadtmeisterschaft führen können. Neben einigen personellen Veränderungen im Team hat es aber auch auf der Trainerbank einen Wechsel gegeben. Emil Krabbe und Matti Schülke haben das Team übernommen und treten damit in die Fußstapfen von Leonard und Finn Engbring.

Nach einer emotionalen Kabinenansprache und dem Appell daran, dass es eine Ehre ist für das GADSA spielen zu dürfen, konnten die Jungs gegen das körperlich deutlich überlegene Team vom Phoenix-Gymnasium ein 0:0 erkämpfen. Die Trainer waren durchaus zufrieden mit der Leistung von Miguel, Luke, Jannis, Max, Lars, Robin, Louis, Alex, Daniel, Anton, Paul und Robin.

Dennoch brauchte die Mannschaft im nächsten Spiel ein Torfestival. Denn im zweiten Spiel des Tages konnte das Phoenix-Gymnasium 5:1 gegen die Marie-Reinders-Realschule gewinnen. Für Platz 1 und damit das Weiterkommen in die nächste Runde musste das GADSA schließlich mindestens 5 Tore schießen und weniger Gegentore kassieren als das Phoenix-Gymnasium.

Zwischen ständigem Wechsel von strahlendem Sonnenschein und strömenden Regen ging das Team des GADSA unter den Augen der begleitenden Lehrkräfte Felix Becker und Aaron Bartmann zunächst mit 0:2 in Rückstand. Doch wieder einmal hat die Mannschaft einen unvergleichlichen Siegeswillen gezeigt und bis zur Halbzeit den Rückstand wettgemacht. Mit einem 2:2 wurde zur Pause gepfiffen. Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch auf das gegnerische Tor. Kurz vor Schluss fiel das 5:2 aus Sicht des GADSA. Ein Tor musste also noch her, um mit dem Phoenix-Gymnasium gleichzuziehen. Doch das war unseren Jungs leider nicht mehr vergönnt. Das Spiel endete mit 5:2 und das GADSA konnte sich „nur“ den zweiten Platz sichern und zieht damit nicht in die nächste Runde ein.

Dennoch hat die noch sehr junge Mannschaft fußballerisch, menschlich und emotional eine starke Leistung gezeigt und wird mit Sicherheit in Zukunft den ein oder anderen Sieg an die Schweizer Allee bringen!

Als immer noch amtierender Stadtmeister geht es im Sommer auch noch zu den Bezirksmeisterschaften, bei denen sie die Stadt Dortmund repräsentieren dürfen. Wir drücken jetzt schon die Daumen.

Wir sind zweifacher Stadtmeister

Als Asi verkleidet an den Stadtmeisterschaften teilnehmen? Die Mottowoche der Q2 machte es möglich. Obwohl viele unser GADSA-Schwimmer*innen vor den Ferien in Feier- und Verkleidungslaune schwelgten, machten sie sich auf den Weg in das Brackeler Hallenbad – mit Erfolg!

Die Jungs sind WKI Stadtmeister.

Links nach rechts: Colin Bauer, Daniel Popov, Jannik Böhnke, Jakob Weyergraf, Roland Samus, Finn Meyer, Justus Biscoping, Hannes Schott , Lennart Otto und Felix Hülshorst


Die Mädels WKI sind ebenfalls Stadtmeister.

Links nach rechts: Marit Michael, Rebecca Wurzel, Mirja Michel,Hannah Hüttemann, Hannah Lempka, Vanessa Brenneke, Franziska Jankowski, Pia Sandhof


Beide Mannschaften haben sich schon seit der WKIII immer wieder durch starke Leistungen ausgezeichnet und auch bei ihrem allerletzten Auftritt wurden beide Mannschaften souverän Stadtmeister. 
Besonders bemerkenswert war es, dass viele Schwimmerinnen und Schwimmer während ihrer letzten Schulwoche noch einmal alles für die Schule gegeben, sich noch einmal zu Höchstleistungen motiviert und auf einen ganzen Tag ihrer Mottowoche verzichtet hatten. Es war ein toller Abschluss.


In der WK III haben wir eine ganz neu zusammengewürfelte Mannschaft an den Start gebracht. Auch hier zeichneten sich die Starterinnen durch hervorragende Leistungen aus, mussten sich lediglich dem Goethe Gymnasium geschlagen geben und belegten einen hervorragenden zweiten Platz.

Von links nach rechts: Greta Schultebrauks, Nathalie Hoffmann, Jule Bülow , Mirja Bornfleth, Kim Rüping, Lea Später, Tessa Kassel, Celine Dortmann und Sarah Korlevic 

Medienscouts doppelt ausgezeichnet

143 Schulen in NRW wurden vom Schulministerium und der Landesanstalt für Medien NRW mit dem Medienscouts NRW-Abzeichen ausgezeichnet, mit dabei ist auch das Gymnasium an der Schweizer Allee, das neben dem Abzeichen auch noch das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ erhalten hat. Über diese Auszeichnung freut sich das Team um ihren betreuenden Lehrer Herrn Müller sehr.

Medienscouts geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auch über den Schulalltag hinaus Orientierung in ihrem digitalen Alltag. Damit leisten die Medienscouts einen wichtigen Beitrag auch bei heiklen Themen, wie zum Beispiel dem Schutz oder Umgang vor Cybermobbing. Unsere Medienscouts am GADSA besuchen regelmäßig Klassen, um sie über Rechte, Gefahren und Probleme im Umgang mit gängigen sozialen Netzwerken und dem Internet zu informieren. Außerdem stehen sie als Ansprechpartner für alle Fragen, Sorgen und Ängste zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung, wir sind sehr stolz, dass wir euch haben!

Zu den Medienscouts gehören Sebastian, Lucy, Mika, David, Alina, Dominik, Jannik und Noah

3 Mannschaften – 3 mal Top 10 !

An diesem Freitag, dem 24.3., sind drei Schach-Teams vom GADSA in Begleitung von Herrn Baggemann zu den NRW Schulschachmeisterschaften in Hamm aufgebrochen und jeweils unter den TOP 10 gelandet. Eine sehr respektable Leistung, insbesondere wenn man bedenkt, dass es jeweils mehr als 40 Mannschaften pro Wettkampfklasse gab.

Platz 7 erreichten in der Wettkampfklasse II Leonard Miksch, Henri Berlet, David Lohberg, Alexander Kmet, Cornelius Rensinghoff und Mats Schellnock mit 10 von 14 Mannschaftspunkten bei insgesamt 56 Mannschaften. Gespielt wurde hier 6 vs 6. Dabei stachen Cornelius und Mats besonders hervor: Sie gewannen an ihren Brettern alle Partien.

In der Wettkampfklasse III trat die Mannschaft an, die letztes Jahr in der WK IV Dritter auf Bundeseben wurde. Dabei hätten Felix Kommesin und Constantin Luccone noch weiter in der deutlich einfacheren WK IV spielen können – entschieden sich aber für die spielstärkere WK III. Zusammen mit Muhammad Ait Khouya und Simon Knoblauch verpassten diese Jungen das Treppchen und den Einzug ins Bundesfinale knapp – und wurden Fünfte (von 42).

In der Wettkampfklasse IV traten Moussa Ait Khouya, Jan Schüle, Anton Mutschal, Elias Rüping und Justus Kommessin an und landeten auf Platz 8 (von 42).

Damit war das GADSA in allen drei Wettkampfklassen sehr gut aufgestellt. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern für diese besondere Leistung und freuen uns auf spannende Partien beim kommenden Sommerfest!

Stadtmeister im Schach

Die WK-III Mannschaft des GADSA ist Stadtmeister. Felix Kommessin, Muhammad Ait Khouya, Constantin Luccone und Simon Knoblauch konnten bis auf ein Unentschieden alle Spiele gewinnen und das Turnier souverän gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an das Team und ihre Betreuer!

Den letzten Auftritt nach langjährigerer Teilnahme an verschiedenen Schachwettbewerben zeigten Simon Stenzel, Maximillian Krasko, Giuseppe Bontade und Roland Samus in der WK-I. Das Team verabschiedete sich mit einem guten vierten Platz.

Ebenso traten zum letzten Mal Leonard Miksch, Finn Engbrinn und Mats Schellnock an, die unsere Schule lange als Dauerbrenner vertreten haben. Danke für euren Einsatz!

Mathe-Asse auf Erfolgskurs

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen des Gymnasiums an der Schweizer Allee erfolgreich am Dortmunder Mathematikwettbewerb teilgenommen. Am 30. Dortmunder Mathewettbewerb haben sich an der 1. Runde 863 Schüler*innen aus ganz Dortmund den kniffligen Aufgaben gestellt. Davon wurden 277 Teilnehmer*innen am 12.11.2022 zur 2. Runde in das Immanuel-Kant-Gymnasium eingeladen. Am Ende standen 130 Sieger*innen der Jahrgangsstufen 5 bis zur Q2 fest, die bei einer Siegerehrung in der Technischen Universität Dortmund geehrt wurden.
Unter den 130 Preisträger*innen besuchen 26 Schüler*innen das Gymnasium an der Schweizer Allee. Zudem haben zwei unserer Schülerinnen aus den Jahrgängen 6 und 7  den 1. Preis erhalten und nehmen am Landeswettbewerb Mathematik in Krefeld teil.


Im Namen des Gymnasiums an der Schweizer Allee möchten wir unseren Preisträger*innen nochmal für ihre außerordentlichen Leistungen gratulieren.


Herzlichen Glückwunsch!