Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 8:

Berufswahlpass

Um den Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Beruf möglichst für alle Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos zu gestalten, beginnen wir mit der Beruflichen Orientierung bereits in Klasse 8. Dabei stehen nicht der konkrete Berufswunsch im Vordergrund, sondern die Beschäftigung mit Strukturen der Arbeitswelt sowie die Reflexion eigener Stärken.

Seit 2013 nutzen wir am GADSA den Dortmunder Berufswahlpass als Portfolioinstrument. Zum Schuljahr 2021/22 wechselten wir als erstes Dortmunder Gymnasium auf den Berufswahlpass NRW, da hier bereits digitale vertiefende Elemente enthalten sind.

Ab dem Schuljahr 2023/24 pilotieren wir die berufswahlapp.

Im Berufswahlpass können bis zum Abitur alle Ergebnisse sortiert gesammelt werden, z. B. Unterlagen der Praktika und verschiedener Workshops (z.B. Methodentage der Einführungsphase). Ein Workshoptag erläutert dabei die Handhabe und gibt vertiefte Einblicke in die Arbeit mit dem Portfolioinstrument.

Profilbild von Matthias Labs

stellvertretende Klassenleitung 5D, Koordination der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Koordination der beruflichen Orientierung, Steuergruppensprecher

Klassenleitung 10B, stellvertretende Klassenleitung 6C, Koordination der Beruflichen Orientierung, Koordination Begabungsförderung, Schulgottesdienste, Schulseelsorgerin, Notfallteam, ProsA

Potenzialanalyse

Die professionell durchgeführte, wissenschaftsbasierte Potenzialanalyse ist eines der wichtigsten Instrumente der Berufliche Orientierung und wird von außerschulischen Trägern durchgeführt. Hierbei geht es darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler anhand verschiedenartiger Tests und Handlungsaufgaben mehr über ihre besonderen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die zukünftige Lebens-und Arbeitswelt erfahren. Die Vor- und die Nachbereitung findet in der Schule statt.

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Berufsfelderkundung:

Zwei Tage im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 und ein Tag in der Jahrgangsstufe 9 geben einen Praxiseinblick ins Berufsleben. Hierbei dürfen, im Gegensatz zum Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10, gern verwandtschaftliche und bekanntschaftliche Beziehungen genutzt werden. Sinnvoll wäre eine Art »Ringtausch«, bei dem Eltern, die einen Platz anzubieten haben, ihn anderen Schülerinnen und Schülern oder aber auch Schülergruppen der eigenen Klasse bzw. Stufe zur Verfügung stellen. Dazu steht für die Eltern und Schülerinnen und Schüler eine digitale Plattform zu Verfügung unter:

BFE-Börse (mit dem bekannten Passwort)

Alternativ stellt der Girls & Boys Day ebenfalls eine Möglichkeit der Platzakquise dar. 

Zusätzlich besuchen die Physikkurse der Jahrgangsstufe 8 für jeweils einen Tag das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt der TU Dortmund, um sich vertieft mit der praktischen Anwendung der Unterrichtsinhalte im beruflichen Kontexten auseinanderzusetzen. 

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Jahrgangsstufe 9

Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum »Einsichten« basiert auf dem »Compassion-Projekt« der Freien Katholischen Schule in Baden-Württemberg.  Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe arbeiten dabei zwei Wochen lang in karitativen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Pflegediensten, Krankenhäusern, Förderschulen, Behindertenwerkstätten und –wohnheimen oder Suppenküchen. Die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für aktive Mitmenschlichkeit und Solidarität mit Schwachen, Alten und Benachteiligten in unserer Gesellschaft ist uns wichtig.

Das GADSA steht in Kontakt mit etwa 55 Institutionen und vermittelt etwa 180 Praktikumsstellen.

Fachvorsitz Erziehungswissenschaften, Sozialpraktikum

Schülerberatungstag

Der Schülerberatungstag findet in zwei bis vier Schulstunden statt und reflektiert individuelle Erfahrungen im Feld der beruflichen Orientierung und hilft, die nächsten Schritte zu konzipieren. Jede Schülerin und jeder Schüler hat dabei ein individuelles Beratungsgespräch mit einem selbstgewählten Lehrer.

Parallel informieren wir oder unsere Bildungspartner (Unternehmen, FH Dortmund, TU Dortmund) in verschiedenen Kurzvorträgen über Themen wie Bewerbung, Ausbildung und Studium.

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Jahrgangsstufe 10

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern sich nun vertieft für zwei Wochen mit einem Beruf auseinanderzusetzen. Das beginnt mit der Akquise eines Platzes, einem Bewerbungsverfahren und dann auch der betrieblichen Praxis, da hier die Jugendlichen für diesen Zeitraum an den betrieblichen Abläufen teilnehmen.
Die Erfahrungen hierbei sind eine wichtige Hilfestellung bei der Entscheidung des weiteren Bildungswegs und des Orientierungsprozesses.

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