Eine GADSA-Karriere

Charlotte Groß-Hohnacker – Beliebt und zielstrebig zum Abitur

Charlotte war immer nett, engagiert und kümmerte sich um alles und alle und das mit großem Herz.


Sandra Born (Klassenlehrerein)
Einschulung an der Grundschule 2007

Charlotte wurde 2011 in die 5A von Frau Born am GADSA eingeschult und machte 2019 ihr Abitur mit einem Notenschnitt von 1,0.

Ab Klasse sieben belegte sie Französisch als Fach und ab Klasse zehn Italienisch. Teilnahmen am Vorlesewettbewerb Französisch und am Literaturwettbewerb waren in ihren jungen Jahren nach eigener Aussagen „noch keine Glanzleistung“.

Recht früh erkannte Charlotte ihre Leidenschaft, sich außerhalb vom Unterricht am Gymnasium an der Schweizer Allee einzubringen. Bereits in der Erprobungsstufe engagierte sie sich als Klassensprecherin und später dann auch in der Vertretung der Schülerschaft. Dort wurde sie in den Vorstand gewählt und leitete jahrelang die Junior-SV. Für ihr Engagement rund um die SV erhielt sie 2018 den Zonta „YOUNG WOMEN IN PUBLIC AFFAIRS AWARD”. Darüber hinaus hat Charlotte bei der Hausaufgabenbetreuung des 13+Übermittagsprogramms mitgeholfen und jüngeren Lernenden Nachhilfe gegeben. Als soziales Multitalent war sie dabei stets eine gute Ansprechpartnerin für große und kleine Lernende.

Charlotte und eine Mitschülerin bei der Aufführung des Literaturkurses

In der Oberstufe wählte die Schülerin Geschichte und Englisch als LK und unter anderem den Literaturkurs, bei dessen Aufführung sie eine der Hauptrollen beeindruckend souverän spielte. Ihre Leidenschaft lag immer bei den Sprachen und Gesellschaftswissenschaften, in denen sie sich schulisch entfalten konnte. Sie meint, dass sie mit Naturwissenschaften nie so richtig zurecht gekommen ist. Ein Glück, dass sie „Chemie und Physik in der Oberstufe abwählen“ konnte, sagt sie.

Bereits ab Klasse zehn war Charlotte Stufensprecherin und ausgesprochen engagiert rund um die Geschicke der Stufe. Mit einer kleinen Gruppe von Mitschülerinnen und Mitschülern organisierte sie den Abiball und schaffte es trotz gleichzeitigem Lernstress und hohen Organisationsaufwand dabei immer, sympathisch, offen und herzlich zu bleiben. Dass diese Zeit auch stressig war, zeigt ihre Aussage, dass sie manchmal in der Oberstufe so viel Zeit in der Schule verbracht habe, dass sie im SV-Raum einen Mittagsschlaf gemacht hat. Ihre Zeit am GADSA endete 2019, als sie mit dem traumhaften Abischnitt von 1,0 ihr Zeugnis überreicht bekam.

Charlotte hat es immer geschafft, in allem was sie so engagiert und strukturiert für das GADSA und ihre Stufe gemacht hat, menschlich und sympathisch zu sein.


Stefan Reichertz (Stufenleitung)

Und nach dem Abitur?

Direkt nach dem Abi ging es zu einem Praktikum beim Hellweger Anzeiger in Unna, dann zum Au-pair nach Chicago, USA und seit Anfang 2022 ist Charlotte Stipendiatin des evangelischen Studienwerks Villigst. Sie studiert sei 2020 „BA Journalistik mit Nebenfach Englisch“ und arbeitet nebenbei als freie Journalistin beim Radio (Antenne Unna) und Fotografin. An der Uni arbeitet sie zudem an einer Forschungsgruppe mit, die zum Thema Journalismus und Demokratie forscht.

Im Uni-Kontext beschäftigt sich die ehemalige Schülerin am liebsten mit dem internationalen Journalismus und dabei besonders gerne mit dem Crossborder-Journalismus (relativ neue Arbeitsweise der internationalen Recherche) und mit der amerikanischen Kultur.

Auch heute noch hält sie die Verbindung zum GADSA: „Mein alter Französischkurs und ich treffen uns noch heute mit Frau Joka.“

Charlotte bei ihrem ersten Einsatz für das Fernsehen
Zurück Weiterlesen