Unter all den Menschen, die einer Schule verbunden sind, stellen die Ehemaligen die mit Abstand größte Gruppe dar. Schätzungsweise 4000 bis 5000 Schüler/innen haben in all den Jahren unsere Schule besucht und hier ihr Abitur gemacht oder einen anderen Schulabschluss erworben.
Wir wollen dem Rechnung tragen und unsere Ehemaligen künftig stärker als bisher ins Schulgeschehen einbinden. Dazu sind wir vor zwei Jahren gestartet und haben ein jährlich stattfindendes Ehemaligentreffen eingeführt , das jeweils kurz vor Weihnachten stattfindet. Der Termin scheint günstig , da wir denken, dass zu dieser Zeit viele auswärtig lebende Ehemalige zu den Festtagen wieder in ihre Heimat zurückfinden.
Wir würden uns auch freuen, wenn sich künftig noch mehr unserer Ehemaligen im Schulleben einbringen würden. Die Mitwirkung bei der Studien- und Berufsorientierungsbörse oder eine (aktive oder passive) Mitgliedschaft im Förderverein stellen Möglichkeiten dazu dar, die sicherlich wenig Aufwand bedeuten, uns und besonders den Schülerinnen und Schülern hilfreich und von großem Nutzen sind.
Klassenleitung 7F, Assistentin der Koordination der Organisation und Verwaltung