Liebe Eltern,
Sie erhalten heute diesen Newsletter mit einigen aktuellen Informationen, mit dem wir Sie auch zukünftig auf dem Laufenden halten wollen.
Kommunikation
Kommunikation ist ein großes Thema, das wir aus dem letzten Schuljahr mit in dieses genommen haben. Der Newsletter ist Teil unseres neuen Rahmenkonzepts zur Kommunikation am GADSA, das seit Ende des letzten Schuljahres von einer Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften erarbeitet worden ist. Das gesamte Rahmenkonzept finden Sie HIER.
In den GADSA News werden wir aktuelle Informationen zusammenfassen und auf Schulentwicklungsthemen hinweisen.
Diesmal nutzen wir ein letztes Mal den Verteiler der Schulpflegschaft. Ab dem nächsten verwenden wir die Mail-Adressen, die Sie bei uns bereits hinterlegt haben. Sollten Sie den Newsletter an eine andere Adresse erhalten wollen oder jemanden kennen, der diesen Newsletter irrtümlich nicht erhalten hat, melden Sie sich bitte bei unserem Team-Öffentlichskeitsarbeit.
stellvertretender Schulleiter
Wir freuen uns, mit Tom Bauernfeind einen alten Bekannten wieder am Gymnasium an der Schweizer Allee willkommen zu heißen. Herr Bauernfeind, der bereits bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018 bei uns Mathematik und Englisch unterrichtet hat, kehrt als neuer stellvertretender Schulleiter zurück. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Hochzeit unserer Sekretärin
Unsere Sekretärin, Frau Schüssler, hat in der letzten Woche geheiratet. Nach den Herbstferien wird sie Sie dann mit Frau Bornemann am Telefon begrüßen. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!
Fachkräftemangel
Wie Sie der Presse in letzter Zeit entnehmen konnten, ist auch für Schulen der Fachkräftemangel ein großes Problem. Am GADSA schaffen wir es zwar zur Zeit noch immer, ausreichend Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Insbesondere findet der nach Stundentafel vorgesehene Unterricht ungekürzt statt. Allerdings dauert die Besetzung von Vertretungsstellen häufig länger, als wir uns das wünschen. In diesen Phasen kann es dann zu Distanzlernen, fachfremden Vertretungen oder auch zu Unterrichstausfällen kommen. Konkrete Informationen, welche Lerngruppe davon betroffen ist, erhalten Sie von den Klassen- bzw. Stufenleitungen.
Tag des offenen Unterrichts
Am Samstag, 12.11.2022 findet der Tag des offenen Unterrichts statt. An diesem Tag werden wir Viertklässlern und ihren Eltern unsere Schule vorstellen. Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis EF findet an diesem Tag wie im Vorjahr Distanzlernen statt. Das bedeutet, dass die Kinder Aufgaben nach dem Stundenplan eines Freitags bekommen, die sie bis zur jeweils nächsten Stunde erledigen. Da alle Lehrkräfte am Samstag eingespannt sind, finden keine Videokonferenzen statt. Der Ausgleichstag (schulfrei) findet am Freitag, 09.06.2023 statt.
#dasneueGADSA
Die Fortschritte des Neubaus werden jetzt immer mehr sichtbar. Während wir uns bei den Ausschachtungsarbeiten wegen Materialmangels einen Verzug von ca. 2 Monaten eingehandelt haben, lief die Herstellung des Fundamentes bislang schneller als erwartet. Am Freitag, 30.09.2022 wird jetzt das Fundament gegossen. Da das an einem Tag passieren muss, werden am Freitag ca. 140 Betonmisch-LKW auf der Baustelle entladen. Wir bitten Sie nochmal ganz besonders, auf das Befahren der Schweizer Allee zu verzichten, um die Verkehrssituation nicht noch weiter anzuspannen. An diesem Tag werden sich zwei zusätzliche Mitarbeiter der Baufirma um die Verkehrsregelung kümmern.
Schulentwicklung
Neben dem Schulalltag beschäftigen wir uns seit Beginn des Schuljahres mit den Schulentwicklungsthemen “klimaneutrale Schule”, “sprachsensibler Unterricht” und “Lernen lernen”. Auch die Arbeitsgruppe “Digitalisierung” setzt ihre Arbeit aus dem letzten Schuljahr fort. Über die Arbeitsergebnisse dieser Gruppen werden wir Sie laufend informieren.
Corona und Heizen
Und abschließend dann noch ein paar Worte zu Corona und zum Heizen. Unsere aktuellen Corona-Regeln finden Sie auf unserer Homepage. Darin haben wir insbesondere die Empfehlungen zum Lüften auf unsere konkrete Gebäudesituation angepasst. Da in allen Klassen- und Kursräumen mehrere Fenster ganz zu öffnen sind, empfehlen wir, nur noch kurz, aber dafür häufig zu lüften. Dadurch wird die Luft im Klassenraum immer vollständig ausgetauscht, gleichzeitig kühlt es sich aber nicht so stark ab. Sobald die von der Stadt angekündigten CO2-Melder montiert sind, kann das Lüften sicherlich noch weiter optimiert werden. Seit dieser Woche werden unsere Räume morgens geheizt.
Wir hoffen, Ihnen auf diesem Weg einige Informationen über den Alltag am GADSA gegeben zu haben. Melden Sie sich bitte, wenn etwas fehlte, z.B. an oeffentlichkeitsarbeit@schweizer-allee.de.
Mit herzlichen herbstlichen Grüßen
Heiko Hörmeyer