Auszeich nungen

Menschen und Werke des Monats

Dezember

Menschen des Monats

sind die DELF Absolventinnen und Absolventen aus diesem Jahr. Knapp 30 Lernende haben die Prüfung bestanden.

Die Prüfungen fanden auf allen vier Niveaus statt (A1, A2, B1, B2) und umfassten die Kompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben. Im Herbst erhielten die Prüflinge bereits die Bestätigung, dass sie bestanden hatten. Im November wurden ihnen endlich auch die offiziellen Urkunden aus Frankreich überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Werk des Monats

Statt Ribbeck auf Ribbeck im Havelland: Marlene & Antonia verabschieden den Herbst auf ihre Weise – mit einer Menge Energie und guter Laune.

Ihr ansprechender Clip inszeniert gelingende Laubarbeiten im herbstlichen Garten. Wer die Laubsäcke der EDG noch nicht gefüllt hat, sollte spätestens jetzt motiviert sein.

November

Menschen des Monats

sind Jule, Viktoria, Johanna und Julia und die Lehrkräfte Frau Stiebler, Frau Görlich und Frau Kortemeyer.

Das Team konnte nach langer Renovierung die Bücherei im Oktober neu eröffnen. Die Umgestaltung hat ein Jahr gedauert, bis alte Bücher aussortiert, neue Möbel und Bücher angeschafft und die Wände gestrichen waren. Ziel war es, die Bücherei gemütlich einzurichten und einen Ort der Begegnung zu schaffen, bei dem das Buch und Lesen im Mittelpunkt stehen.

Das ist euch gelungen!

Werk des Monats

Arbeiten, mitbestimmen, wählen: Frauen mussten lange für Gleichberechtigung kämpfen. Bis heute.

Gretas (Q1) begehbare Installation versammelt Meilensteine der Frauenrechtsbewegung: Hunderte dokumentarische Fotos, Texte und Audiospuren verschmelzen mit eigenen Gedanken zum Thema.

Präsentiert wurde das Werk räumlich abgetrennt in einem rotbeleuchteten Raum, der an eine Belichtungskammer für analoge Fotos erinnert.

Oktober

Menschen des Monats

Vanja (Q2), Silja (Q1), Mattes (Q2) und Anton (Q1)

Die Menschen des Monats sind diesen Monat die langjährigen Schulorchestermusikerinnen und -musiker. Anton hatte gerade sein sechsjähriges Jubiläum, Silja, Vanja und Mattes sind seit sieben Jahren dabei. Gestartet als Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, sind sie ihr ganzes GADSA-Leben dem Orchester treu geblieben.

„Es ist fantastisch, wenn man sich als Dirigent in Höhen und Tiefen auf so treue Musiker verlassen kann.“, sagt Stefan Reichertz.

Wir sind euch sehr dankbar für euren Einsatz! 

Werk des Monats

Aufgabe im Relikurs der Q2 von Frau Schemmel war es, einen Teil der Offenbarung des Johannes (Apokalypse) zu interpretieren und kreativ umzusetzen. Das haben Sabrina, Lena, Ronja und Melanie herausragend in ihrer Graphic Novel gelöst. Ihr findet das vollständige Dokument im Anhang.

August

Menschen des Monats

Die Umwelt AG

Es gibt Baumkuchen und es gibt Bäume, die man nach dem Verkauf von Kuchen pflanzt. So hat es die Umwelt-AG von Herrn Hueck gemacht – in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Königstein im Taunus. Unsere unmittelbare Umgebung verschönern die engagierten Schülerinnen und Schüler aber auch. Zuletzt zum Beispiel durch Müllsammelaktionen. „WHO you gonna call?! … Trashbusters!“

Werk des Monats

Simon und Tom (beide Q2) nehmen uns mit in den Wald. Ihr Videoclip dokumentiert ein gelingendes Schnitzhandwerk. Detailaufnahmen, Soundatmosphäre und raffinierte Übergänge qualifizieren dieses Werk aus dem Video-Literatur-Kurs von Herrn Bankner zum Werk des Monats.

Juni

Mensch des Monats

Christian Wurzel

legte im letzten Monat nach 7,5 Jahren sein Amt als Vorsitzender des Fördervereins nieder. Satte eine Million Euro wurden in seiner Zeit als Vorsitzender an Fördergeldern bewilligt und zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler ausgezahlt.

Vielen Dank für die jahrelange Unterstützung!

Werk des Monats

Die 8D begibt sich auf Tauchgang und entdeckt dort seltene Tiere, geheimnisvolle Wracks und mysteriöse Statuen. Der Clou: Die Linolschnitte sind als Myriorama (“Tausendschau”) konzipiert, sodass alle Drucke zueinander passen – in willkürlicher Reihenfolge. Das macht dieses Bild zum längsten Kunstwerk der GADSA-Geschichte.

Mai

Mensch des Monats

Nelli Bezgans (Q1) und Carolin Wohlgemuth (Q1) haben am Tag des Friedens in Aplerbeck zum zweiten Mal eine Rede verfasst. Ihre insgesamt dritte öffentliche Rede zum Thema Frieden zeigt ihr Engagement und ihre Entschlossenheit, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Ihre Worte haben tief berührt und wir hoffen, dass sie nicht allein sind in Ihrem Bestreben, eine Welt des Friedens und der Gerechtigkeit zu schaffen.

Werk des Monats

Wasserstoff als Energie der Zukunft? Im Stop-Motion-Erklärvideo von Simon, Ben, Ansgar, Tom und Luis (Q1, Grundkurs Chemie) erläutern diese nicht nur sehr eindrucksvoll die fachlichen Vorgänge in einer Brennstoffzelle, sondern beschäftigen sich zudem mit der Gewinnung von Wasserstoff als Brennstoff für Brennstoffzellenautos.
Wir meinen: So können auch alle nicht chemie-affinen Menschen einen fundierten Einblick in die Grundlagen der Wasserstoff-Mobilitätswende gewinnen.

April

Mensch des Monats

Kunst, Kreativität und Zusammenarbeit:  Die Bildhauerin und Tischlerin Andrea Weniger ist seit 2008 Leiterin der HOLZ-AG am GADSA. Sie fördert dabei nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, Konzentration und Kreativität, sondern bringt die Schülerinnen und Schüler zum Strahlen. Zeit dies zu würdigen!

Werk des Monats

Unsere internationale Klasse stellt sich vor. Die Schülerinnen und Schüler erklären vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen, was Frieden für sie bedeutet.

Wir freuen uns über ihre persönlichen Statements und schließen uns ihrem Wunsch nach Frieden an.

März

Werk des Monats

von Amelie Arens (EF)

Kaum eine Strömung der Filmgeschichte ist derart in die Popkultur eingegangen wie der Film Noir. Jeder kennt das Bild vom rauchenden Privatdetektiv im Trenchcoat oder der verführerischen Femme fatale; die Motive der Schwarzen Serie durchdringen noch immer das moderne Genrekino.

Amelie Arens aus der Einführungsphase hat sich selbst in diesem ausdrucksstarken Stil inszeniert, indem sie das Spiel mit Licht und Schatten zuerst fotografisch und dann zeichnerisch vorbildlich umgesetzt hat.

Menschen des Monats

Bildungsbande AG von Frau Gilsbach (SuS der Jgst. 8 und 9)

14 Coaches aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 engagieren sich für 50 Viertklässler*innen der Aplerbecker Grundschule. Die Bildungsbande-AG unter Leitung von Frau Gilsbach ermöglicht dieses besondere Setting und damit ganz neue Lehr- und Lernsituationen für alle Beteiligten. Projekte zum Lesen, Konzentrationsübungen, kreatives Arbeiten, mathematische Knobeleien und vor allem jede Menge Spaß gehören selbstverständlich dazu! Wir meinen: Wer mit so viel Empathie und Enthusiasmus Grundschüler*innen den Wechsel auf eine weiterführende Schule ermöglicht, hat ein dickes Lob verdient!

Februar

Menschen des Monats

Das Orchester war dieses Schuljahr sehr fleißig und hat tolle Auftritte hinter sich: Acht Konzerte vom Geburtstagsständchen bis zur Abiverleihung. Vom Tag des offenen Unterrichts bis zum Steigerturm in Berghofen begleitete das Orchester die Veranstaltungen musikalisch. Außerdem gab es ein grandioses Probenwochenende in Oer-Erkenschwick kurz vor Halloween. Am Ende des Jahres der krönenden Abschluss beim Weihnachtskonzert.

Für das Orchester spielen: Aimilia Petridou, Amina Sarajlic, Anton Mattias Braun, Anton Schmidt, Can Noah Duman, Christ Owosu, David Noel Kubitza, Elisabeth Sonnenberg, Emil Schmidt, Florian Krebs, Ines Lange-Pudig, Jette Hein, Julius Haken, Karina Nefedov, Luise Reichertz, Marisa Hane, Matteo Raunser, Rebecca Iracema Squinzani Pinto, Silja Schmidt, Tobias Lenders, Vanja Haake, Yanne Golombek

Werk des Monats

Eymen Uludag aus der 7D hat das angehängt Portfolio zum Thema Mittelalter geschrieben und gestaltet.

Die Klasse musste ein Portfolio zum Thema erstellen, in dem mindestens eine Personen-, Bildbeschreibung und ein Rezept enthalten ist. Eymens Portfolio enthält 30 Seiten und er hat sich zudem zusätzlich mit dem Nahen Osten zu dieser Zeit beschäftigt. Tolle Arbeit, Eymen!

Dezember

Mensch des Monats

Marit Michael (Q1) fährt seit vier Jahren Kanuslalom. Dieses Jahr konnte sie sich schon zum zweiten Mal für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Lofer (Österreich) qualifizieren. 

In der Bootsklasse des C1 (Canadier einer – man kniet im Boot und fährt mit einem Stechpaddel (1 Paddelfläche)) hat es letztlich nicht ganz für das Finale gereicht. Da sie C1 aber noch nicht so lange fährt, hat sie sich „sehr über das Ergebnis gefreut.“

Auf der Naturstrecke hat sie es bis ins Finale geschafft. Sie ärgert sich zwar noch über ihren Fahrfehler im Finale und die darauf folgenden 50 Strafsekunden, dennoch ist Marit Michael unter den TOP TEN Deutschlands. Wir gratulieren!!!

Werk des Monats

In den Englisch-Leistungskursen der Q2 sieht der Lehrplan ein Shakespeare-Drama vor – keine leichte Kost!
Aber wie nähert man sich heute diesem literarischen Genie – 400 Jahre nach seinem Tod? Wie gewinnen Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die kraftvolle poetische Sprache?
Da bieten sich auf jeden Fall die Sonette an, von denen Shakespeare 154 geschrieben hat. Die Schülerinnen und Schüler dieses Englisch-Leistungskurses versuchen sich an dem wohl bekanntesten Sonett – Sonett 18 „Shall I compare thee to a summer’s day?“.

November

Werk des Monats

Wie schmeckt das GADSA?  Nach frischen Früchten oder Kaffee?

Tom und Simon aus dem Video-Literaturkurs (Q1) antworten auf diese Frage mit einem Produktvideo zu unserer hauseigenen Trinkflasche. Sounddesign, Kameraführung und raffinierte VFX (visuelle Effekte) haben uns überzeugt. Viel Spaß beim Anschauen! PS: Cloudy lautet der Name unserer Schüler:innen-Firma. Hier könnt ihr tolle Hoodies, T-Shirts und diese Flasche entdecken.

Menschen des Monats

Die Junior SV ist im Vergleich zum letzten Jahr von sechs auf ca. sechzig Mitglieder aus der 5.-7. Klasse gewachsen. Die Kinder organisieren und planen verschiedene Veranstaltungen wie z.B. die Halloweenparty oder die Sommerolympiade und werden dadurch an die Arbeit der eigentlichen SV herangeführt. Betreut wird die Junior SV durch Svea, Apisan, Lilly und Paula K.

Oktober

Werk des Monats

Gemalt oder Gedruckt?

Derzeit erregen zwei Filmplakate neben dem Raum 030 Aufmerksamkeit. Im Grunde war es nur eine malerische Übung zur Farbmischung, die halt einfach ein bisschen eskaliert ist. Schülerinnen und Schüler aus diversen 9. Klassen (Lana, Jette, Charlotte, Viktoria, Anika, Elisabeth, Nelly, Marisa, Monica,  Kati, Mina, Arne, Mehmet, Elisa) gestalteten Filmplakaten neu. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Es ist kaum zu erkennen, wo das Plakat endet und die malerische Übung beginnt.

Mensch des Monats

In den Ferien Ratten beim Verwesen beobachten?

Skadi Frey aus der 9b hat ihren Ostseeurlaub abgesagt, um in Jülich an einer 10-tägigen Ferienakademie teilzunehmen.

Was Skadi dort alles erlebt hat und was ein Kurs in forensischer Ballistik so alles umfasst – das erfahrt ihr in ihrem spannenden Bericht.

Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, euch bei der Deutschen Juniorakademie zu bewerben!

September

Mensch des Monats

Wer besiegte eigentlich die LehrerInnen-Fußballmannschaft?

Unter anderem Annika. Annika ist Schülerin der Q2 und Spielerin beim FC Iserlohn. Beim Match gegen die LehrerInnen war sie die einzige Spielerin auf dem Feld und hat gemeinsam mit den anderen Spielern den Sieg für die Schülerinnen und Schüler erkämpft.
Im Interview lernt ihr Annika und ihre Leidenschaft näher kennen. 

Werk des Monats

Der Song „Where Has Peace Gone?“ von Katharina Leifels, Hanna Barteska, Emily Birke und Sophia Helena Riedel (Klasse 8E) ist das Werk des Monats. Es ist im Musikunterricht von Herrn Krebs zum Thema „Politische Musik“ entstanden.

Nachdem die Stilrichtungen der Liedermacher Bodo Wartke und Gerhard Schöne kennengelernt wurden, durften sich die Klasse an der Praxis, also dem Texten, Singen und Begleiten, üben.
„Where Has Peace Gone?“ kritisiert aktuelle politische Entwicklungen z.B. im Krieg zwischen Russland und der Ukraine und ist als Antikriegslied zu verstehen. Die Schülerinnen stehen musikalisch für Frieden, Respekt und Menschlichkeit ein. Für diese Message dienlich ist auch der kurze eingängige Refrain.

Juni

Mensch des Monats

Wir begrüßen unseren neuen Schulsozialarbeiter Herrn Marius Januszewski!

Da Marius seit Anfang Mai mit viel guter Laune erfolgreich am GADSA arbeitet, haben Luk und Luca aus der Q1 ihm einen Besuch abgestattet. In dem Interview lernt ihr Marius näher kennen und erfahrt, warum es mutig und clever ist, bei diesem besonderen Ansprechpartner an die Tür zu klopfen.

Werk des Monats

Ein Regenwald im Schuhkarton

Sechs Stunden lang erarbeiteten die Schüler*innen der 7A im Fach Erdkunde die Merkmale eines typischen Regenwalds und füllten den Schuhkarton fachlich angemessen mit verwildertem Leben.

Besonders tolle Ergebnisse sind dabei Celine, Yara und Esmerlada (rechts) sowie Viktoria, Melanie, Elisa, Anna und Eva (links) gelungen!

Mai

Menschen des Monats

Die AG Schülerzeitung

Die AG Schülerzeitung hat beim Wettbewerb einer großen Versicherung einen Sonderpreis abgeräumt. 

Die Ausgabe „Helden“ überzeugte die Jury durch ihre ausgewogenen und vielseitigen Texte zu verschiedenen Helden im Alltag, Film und Fernsehen und das Layout.

Als Preis erhält die AG ein Ipad und einen Apple Pencil. Da die Arbeit überwiegend an PCS stattfindet, wird der Preis dem 13+ Bereich das GADSA gespendet.

Werk des Monats

von Marisa aus der 8b

Ungewöhnlich kombiniert! Marisa (8b) entwirft in der Linoldruckwerkstatt ein Chamäleon, das sich auf einem Skelett zu tarnen versucht.

Ein überzeugendes Motiv, technisch herausragend gearbeitet.

März

Mensch des Monats

Mariam Steffens (EF)

Mariam hat am 22./23. Januar erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in einem Sextett in der Stimmkategorie „Alt” mitgesungen.

In der Kategorie „Vokal-Ensemble: 3-6 Gesangstimmen“ erzielten sie dort den 1.Preis. Am 22. März hat sie sich mit dem Ensemble auch im Landeswettbewerb in Detmold durchgesetzt und den 1.Preis gewonnen. Nun darf sie am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg.

Werk des Monats

von Nils, Fabio, Niels und Lukas (Q1)

Der Q1-Kurs von Herrn Bankner hat zum Thema „ethischer Konsum“ Videos erarbeitet. Dabei sollte bewusst keine moralisierende, sondern eine diskursive Darstellung erstellt werden, die mündliche Contra-Positionen authentisch erfasst.

Nils und Fabio ist das Schauspiel sehr gut gelungen! Niels und Lukas sind für die Regie, die Kameraarbeit und die ansprechende Aufbereitung im Schnittprogramm verantwortlich.

Februar

Mensch des Monats

Ben und David (Q1)

Die beiden Schüler sind nicht nur Sieger des Planspiel Börse in Dortmund, sondern haben in der Kategorie Nachhaltigkeit deutschlandweit den 4. Platz erlangt. Sie erspielten am Ende einen virtuellen Depotwert von 59.489,85 EUR.

Über das Smartphone blieben sie seit dem Spielbeginn am 4. Oktober 2021 bis zum Spielende am 28. Januar immer in Kontakt, um auf eventuelle Trends zu reagieren. Sie informierten sich über die Unternehmen und schauten Nachrichten. Die Strategie ging auf. So konnten sie rechtzeitig vor dem Ende des Planspiels große Gewinne erzielen, der Anfangswert des Depots betrug 50.000€.

Werk des Monats

von der AG Kreatives Schreiben

zehn Schüler*innen der Jahrgänge 6 und 7 trafen sich im ersten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 wöchentlich, um gemeinsam Kurzgeschichten zu planen, zu strukturieren und zu schreiben. Die Kurzgeschichten lassen sich verschiedenen Genres zuordnen und behandeln Themen, die die Teilnehmer*innen der AG besonders bewegen.

Unterstützt wurden die Schüler*innen bei der Ideenfindung sowie der sprachlichen und organisatorischen Umsetzung von Frau Gimbel, Herrn Henne und Frau Schmitt, die aber lediglich beratend zur Seite standen.

Den Sammelband könnt ihr hier herunterladen:

Werk des Monats

von Simona (Q2)

Die Aufgabe bestand darin, die „Dagger soliloquy“ Szene aus McBeth kreativ umzusetzen und somit zu interpretieren. Simona hat versucht, McBeth dabei so darzustellen, dass es wirkt, als würde er durch sein mörderisches Vorhaben verrückt werden und halluzinieren, sich gleichzeitig aber durch diese Halluzination in seinem Vorhaben bestätigt fühlen.

Achtung! Gänsehaut garantiert…

Mensch des Monats

Lisa Rapprich (6E)

ist unter den Preisträgerinnen des diesjährigen Dortmunder Mathematikwettbewerbs und hat sich zu dem aus allen Teilnehmer/-innen aus der Jahrgangsstufe 6 für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


Dezember

Werk des Monats

von Apisan (Q1)

Wie komprimiert man Wind, Wetter und Straßenverkehr? Durch einen bewegten Zeitraffer (Hyperlapse).
Apisan aus dem Q1-Video-Kurs erstellte seine Aplerbeck-Hyperlapse, indem er unter anderem über 2000 einzelne Fotos schoss und für den vorliegenden Clip circa 900 Fotos hintereinander fügte, um Raum und Zeit zu komprimieren.


Ohne Spaß an der Sache wäre Apisan so ein eingängiges und kurzweiligesVideo jedoch nicht gelungen.


Viel Spaß beim Spaziergang durch Aplerbeck.

Mensch des Monats

Mariam Amhaouach

ist ehemalige Schülerin des GADSA und hat 2020 ihr Abitur erfolgreich absolviert. Dass sie nach ihrem Abschluss Lehrerin werden möchte, stand für sie schon lange fest. Deshalb hat sie sich entschieden, Erdkunde und Englisch auf Lehramt zu studieren. Momentan ist Frau Amhaouach im dritten Bachelor-Semester und dankbar für die Chance als Vertretungslehrerin arbeiten zu dürfen und bereits Berufserfahrung sammeln zu können.

Interessant findet sie auch, das GADSA nun von der „anderen Seite“ kennenzulernen. Wir finden: ein toller Karriereweg und hoffen, dass dir noch viele folgen!


November

Werk des Monats

von Sabrina (EF)

Ein gesellschaftliches oder politisches Ereignis mit eigenen Augen ‚beobachten‘ – das war die zeichnerische Aufgabe.

Sabrina Kupies (EF) hat sich für ihre Arbeit mit dem Mauerfall auseinandergesetzt, der sich diese Woche zum 32. Mal jährt.


„Dieses Bild zeigt die Berliner Mauer zur Zeit des Baus und des Abrisses. Für viele steht die Mauer noch in den Köpfen. Trotz wiedererlangter Freiheit und Einigkeit herrschen weiterhin einige Unterschiede.“

Mensch des Monats

Nico und Franz

sind ehemalige GADSA-Schüler und leiten bereits im dritten Jahr die Ballsport-AG.

In dieser stellen sie zum Beginn des jeweiligen
Halbjahrs die Sportarten vor, welche sie anbieten können. Die beliebtesten Sportarten
vertiefen wir dann einige Wochen lang.

Damit sich jeder einbringen kann, gibt es in jeder
Stunde eine Einheit mit einer zweiten Sportart (Ballsport, oder nicht), sodass alle, denen die
aktuelle „Hauptsportart“ weniger zusagt, trotzdem kommen können.

Wenn Ihr also
Lust habt, meldet Euch gerne im nächsten Halbjahr zur Ballsport-AG an! Nico und Franz freuen sich auf euch!


Oktober

Mensch des Monats

Die Medienscouts

Das Handy immer griffbereit, Fragen werden in Sekunden im Internet beantwortet und Freunde trifft man am Nachmittag auf Discord zum Spielen am PC.
Neue Medien haben viele Vorteile, beinhalten aber auch viele Gefahren!

Gemeinsam wollen die Medienscouts über den eigenen Umgang mit Medien sprechen und mögliche Probleme erkennen und diese auch im Rahmen von Vorträgen im Unterricht thematisieren.

Die Medienscouts sind:
Jannik Böhnke, Clemens Ebert, Liv Grebeldinger, Noah Kazimierczyk, Lukas Kießling, Robin Stecher

Interessierte melden sich bitte unter medienscouts@schweizer-allee.de


Werk des Monats

von Annika, Jolina und Floria (Q1)

Werbung selber machen?

Die drei Mädchen aus dem Video-Literaturkurs (Q1) von Herrn Bankner haben eine Packung M&M`s zur Hand genommen und statt diese zu vernaschen… ein Video gedreht.


Das Spiel mit den Perspektiven, feine Wassertropfen auf der Oberfläche und Wunderkerzen: etwas fürs Auge. Der Schnitt ist passend zum Beat. Gefilmt wurde mit einem Smartphone, geschnitten mit einem Tablet.

Viel Spaß beim Anschauen

September

Werk des Monats

von Xenia (9E)

Das linke Foto hat Xenia aus der neunten Klasse als Ausgangsbasis genommen, um mit ihrem Ipad dieses Kunstwerk zu zeichnen. Dies war keine Schulaufgabe, sondern eine freiwillige Arbeit in der Freizeit.

Zu sehen ist ein Mann, der geschminkt wird. Besonders beeindruckt hat uns, dass Malen und Zeichnen nicht nur analog, sondern mittlerweile auch digital funktioniert und tolle Resultate hervorbringen kann!

Mensch des Monats

Salome Pudig (Q1) und Sarah Hilgenberg (EF)

helfen seit zwei Jahren in der Schülerbücherei, beim Einsammeln der Bücher am Schuljahresende und bei der Bücherausgabe zum Schuljahresbeginn. In den Ferien mussten dieses Jahr über 4500 neue Bücher ausgepackt, gestempelt und mit Labeln versehen werden.

Juli

Werk des Monats

von Janna und Amelie (7D)

Nach der Besprechung verschiedener Techniken der Filmmusik und der Analyse von Ausschnitten erarbeiteten die Schüler*innen eigene, digitale Vertonungen eines Filmausschnitts. Dabei durften Endgerät und Filmausschnitt frei gewählt werden.

Die beiden Schülerinnen der siebten Klasse entschieden sich für einen Ausschnitt von „Tom und Jerry“. Wäre euch überhaupt aufgefallen, dass das nicht der Orignalton ist?

Mensch des Monats

1.0er Abiturient*innen

unglaubliche 12 Mal haben unsere Schüler*innen der Q2 es geschafft, als Abiturdurchschnitt die Bestnote von 1.0 zu erreichen. Anders als ursprünglich geplant, möchten wir daher alle zum Mensch des Monats ernennen. Wir gratulieren:

Annika, Veronica, Johannes, Anna, Ipek, Lea, Jonah, Jana, Luisa, Ava, Cara, Jasper

Juni

Werk des Monats

Jana (Q1)

hat sich in ihrer Facharbeit mit der Geschichte ihres Urgroßvaters als Soldat im zweiten Weltkrieg, genauer gesagt im Feldzug in Afrika beschäftigt. Dazu wurden sein Soldbuch (eine Art Ausweis für Soldaten), Dokumente aus seiner Kriegsgefangenschaft und einige privat aufgenommene Fotos des Feldzuges analysiert, um ein Bild vom damaligen Krieg in Afrika zu bekommen.

Hauptergebnisse dieser Analysen waren, dass der Krieg auf den ersten Blick weniger grausam und unmenschlich wirkt, als der auf anderen Schauplätzen und dass die Soldaten durchaus gut ausgestattet und an die geänderten Umweltbedingungen angepasst waren, Impfungen und Moskitonetze inklusive.

Das Bild zeigt eines der analysierten Fotos, der Urgroßvater auf einem der Autos des Afrika-Korps.

Mensch des Monats

Sebastian Deck

hat es durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine herausragende Organisation geschafft, dass das Abitur am GADSA nahezu problemlos trotz Corona durchgeführt werden konnte. Zusätzlich dazu hat er die Schüler- und Lehrertestungen unterstützt und arbeitet dabei eigentlich nur in Teilzeit.

Nebenbei hilft Herr Deck auch noch ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und seine jungen Kinder zuhause freuen sich auch, möglichst viel mit ihrem Papa machen zu können.

Ein toller Typ und ein toller Mensch des Monats!

Mai

Werk des Monats

von Erika (EF)

Im Biologieunterricht von Herrn Hueck war die Aufgabe, ein DNA-Modell mithilfe von Alltagsmaterialien zu erstellen. Dass auch Süßigkeiten dazu zählen wissen wir alle… dabei hat Erika Timme ein wirklich kreatives und leckeres Modell erstellt!

Mensch des Monats

Cara de Bruyn (Q2)

hat es als erster „Mensch des Monats“ geschafft, die Auszeichnung zum zweiten Mal zu gewinnen.

Cara hat sich als eines von vier Mädchen aus Deutschland für die EGMO (European Girls’ Mathematical Olympiad) qualifiziert und eine Silbermedaille gewonnen. Sie schloss das digitale Turnier als zweibeste Deutsche ab und belegte bei den Europäerinnen Platz 27.

Zu diesem tollen Ergebnis möchten wir ganz herzlich gratulieren!

April

Werk des Monats

we act 2gether

Schülerinnen vom GADSA haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas gegen alltägliche Ungleichheiten in Familie, Freizeit und Schule zu unternehmen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, tauscht sich aus und möchte Gemeinschaft erleben, um sich zu emanzipieren und zu ermutigen.

Das Projekt wird durch unseren Schulsozialarbeiter Peter Mathias, die SV und die Schulleitung unterstützt.

Mensch des Monats

Justus Pinker

hat sich diese Auszeichnung als Gesundheitsbeauftragter im letzten Corona-Jahr mehr als verdient.

Herr Pinker organisiert die Testungen und hilft selber dabei mit, kümmert sich um die Kommunikation mit allen Beteiligten und sorgt dafür, dass das GADSA hochprofessionell in diesen Bereichen aufgestellt ist. Ein Grund für uns, ganz herzlich Danke zu sagen!

März

Werk des Monats

Deborah (Q1)

hat zu dem Roman „Unter der Drachenwand“ ein Ende verfasst, das es schafft, den Schreibstil des Autors fortzuführen. Ihre Wortwahl, die eingebauten Metaphern und der Inhalt des Kapitels sind überaus beeindruckend!

Mensch des Monats

Emil Pieper

leitet seit drei Jahren als Schülersprecher die SV am GADSA und setzt sich, wo er nur kann, für die Schülerschaft ein. Außerdem ist er in der Bücherausgabe aktiv und unterstützt tatkräftig den Oberstufenchor.

Februar

Werk des Monats

von Colin (EF)

hat während des Chemieunterrichts das Projekt „Aus Zucker wird Alkohol – die alkoholische Gärung macht´s möglich?!“ bzw. die Arbeit seiner Gruppe über mehrere Chemiestunden gefilmt und zurechtgeschnitten und mit einer kurzen Erklärung hinterlegt.

Mensch des Monats

Frau Wilhelm und Frau Thiel

Mit unseren beiden Kolleginnen Gerburg Thiel und Maria Wilhelm gehen 73 Jahre Leherinnentätigkeit, Erfahrung, Fachkompetenz und Fürsorge für Schülerinnen und Schüler in den Ruhestand – Ihre Erfahrung, Ihre Expertise werden uns fehlen.

Frau Wilhelm hat an unserer Schule seit Sommer 1984 Mathematik und Physik unterrichtet, Frau Thiel seit dieser Zeit Deutsch und katholische Religion und seit 1991 Latein.

Dezember

Werk des Monats

von Oksana

Inspiriert von den Körpercollagen von ernestoartillo ist in der EF diese wunderbar-skurrile Serie digitaler Fotografien entstanden. Welches Bild von Oksana ist euer Favorit?

Mensch des Monats

Linda Wojcinski

leitet seit 15 Jahren die Hausaufgaben- und Lernzeit am GADSA. Sie beeindruckt uns immer wieder mit ihrer unkomplizierten, kooperativen und einfühlsamen Art. Für die Kinder hat sie immer ein offenes Ohr und hilft gerne mal als Ersatz-Mami aus.

November

Werk des Monats

von Svea

Raus aus der Komfortzone – und nebenbei eigene Gestaltungsgrenzen überwinden. Der EF-Kurs zog per Zufallsverfahren individuelle und offen gehaltene 2,5-Wochen-Aufgaben. Svea erforscht in ihrem Projekt „pretty reality“ Körper aus ungewohnter Perspektive. Eigenständig präsentiert sie Fotos auf DIN-A3-Ausdrucken als Serie – hängend als Mobilee. Beeindruckend mutig und zu sehen im Schaukasten in der 1. Etage.
Bereich mit Anhängen

Mensch des Monats

DELF Absolventen

Emily, Kai, Pia, Leonard, Magnus, Almira, Nina, Lilly, Erika und Morena haben unter erschwerten Corona-Bedingungen mit Erfolg ihre DELF-Prüfungen absolviert.

Herzlichen Glückwunsch!

Oktober

Werk des Monats

von Finja und Simona

Diese Karikatur thematisiert den Sieg der europäischen Großmächte Österreich, Preußen und Russland über Napoleon 1814. Napoleon war trotz der vielen Toten, die durch seine Kriege entstanden, stolz auf sein Handeln und glaubte an die Werte der französischen Revolution.

Mensch des Monats

Dennis Gossen (9D)

hat in der Bibliothek die Pflanzen getrimmt, eine Drainage für sie gelegt, die Erde ausgetauscht, gewässert und aufgeräumt. Im Frühjahr werden durch seine Hilfe die Pflanzen hoffentlich neu austreiben.

Vielen Dank für deinen Einsatz! 

September

Werk des Monats

von Emma (EF)

Während des Distanzlernens hat Emma in ihrem Kunstbuch bei Frau Drögekamp Bildsammlungen angelegt und als Inspiration für eigene Werke genutzt. So wird das Werkbuch zur spontanen und kreativen Experimentierfläche.

Mensch des Monats

Barbara Niggebaum

hat in ihren 26 Jahren am GADSA neben dem täglichen Musikunterricht, den Chor und die Tanzwerkstatt betreut, den Adventsbasar mitgestaltet und das adventliche Viertelstündchen begleitet. 

Nun geht sie in den Ruhestand. Danke für alles. Wir werden dich vermissen!

April

Werk des Monats

von Simon (9A)

Simon entwarf dieses Kunstwerk zum Thema „Bibliothek“ im Kunstunterricht am GADSA. Das ist großartig geworden, herzlichen Glückwunsch zum Werk des Monats!

Mensch des Monats

Schulgeist Gustav

Das GADSA ist ab sofort auf Facebook und Instagram vertreten, allerdings hat Schulgeist Gustav die Profile gekapert und lässt euch am Schulleben teilhaben. Klarer Fall für die Auszeichnung „Mensch des Monats“, wobei ist Gustav überhaupt ein Mensch?
Die Profile findet ihr hier:
Facebook Instagram

Mai

QR-Code in App scannen oder auf das Bild klicken!

Werk des Monats

von Jannik (9A), Lennox und Roland (9D)

Im Fach Deutsch-Geschichte wurden im Rahmen einer Projektarbeit digitale Schnitzeljagden zum Thema „Geschichte in Dortmund-Aplerbeck erkunden“ mit der App BIPARCOURS entwickelt. In der digitalen Schnitzeljagd erwarten euch abwechslungsreiche Aufgaben, mit der ihr Aplerbeck und seine Geschichte (neu) entdecken könnt!

ANLEITUNG

Rachel Börger

Mensch des Monats

Rachel Börger (Q2)

hat bei der philosophischen Winterakademie den zweiten Platz mit einem französischen Text zu einem erkenntnistheoretischen Thema belegt und darf Deutschland bei der Philosophieolympiade vertreten. Darüber hinaus vertritt sie seit Jahren das GADSA erfolgreich in den Bereichen Technik, Geo- und Raumwissenschaften beim „Jugend forscht“ Wettbewerb

März

Werk des Monats

von Elisabeth Sonnenberg (6E)

Selbstporträt mit mimischer Veränderung. Die Besonderheit des Werkes ist die Erzeugung von Hell-Dunkel-Werten durch Verdichtung und Streuung grafischer Zeichen.

Februar

Werk des Monats

von Nina, Svea, Sarah und Anna (9E)

In diesem Stop-Motion-Video wird die Dynamik der Zellen des Immunsystems dargestellt.

  • 0-3 Sekunden eine lila-weiße Körperzelle wird von gelben Viren befallen
  • 4-7 Sekunden eine rote Fresszelle (Makrophage) wird von gelben Viren befallen
  • Diese Fresszelle präsentiert dann in den Sekunden 8 bis 10 den blauen T-Helfer-Zellen und den grünen T-Killer-Zellen die Viruspartikel
  • Die blauen T-Helfer-Zellen aktivieren die weiße Plasmazelle, die später durch Ausschüttung von Antikörpern bei wiederholter Infektion schnell gegen den viralen Eindringling wirken kann, was dann zu einer Verklumpung in den Sekunden 11-18 führt
  • Die Sekunden 19-21 zeigen dann wieder eine rote Fresszelle, die die verklumpten Eindringlinge (gelb) fressen und verdauen.Schließlich werden im Rest des Films gezeigt, wie die grünen T-Killer-Zellen die infizierte Körperzelle abtöten, um somit eine weitere Gefahr der Virusvermehrung zu verhindern

Mensch des Monats

Jona Conrad (Q2)

Seit der 7. Klasse spielt Jona in der Schulband und unterstützt das GADSA bei verschiedenen Veranstaltungen.

Seiten: 1 2 3