Unser Ziel ist es, die Schüler/innen für ein sinnvolles, erfülltes Leben zu stärken, sie für das Leben kompetent zu machen.
Im Rahmen der Primärprävention ist dies ein Anliegen eines jeden Unterrichts. Insbesondere sind die Fächer Biologie, Religionslehre, Politik/Wirtschaft und Deutsch beteiligt.
Es geht u.a. auch um die Darstellung der unterschiedlichen Wirkungsweisen von Drogen. Diese sogenannte „Drogenkunde“ ist u.a. integriert in den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 6 und 9, findet aber auch im Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 7 statt („Sehnsucht und Sucht“). Hier werden im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen auch die nicht-stoffgebundenen Süchte wie z. B. Spiel- und Online-Sucht berücksichtigt.
Grundlage unserer schulischen Maßnahmen ist die Frage nach den Ursachen des Suchtmittel-Missbrauchs, denn: Sucht hat immer eine Geschichte!
Aktivitäten im Rahmen der Suchtprävention
Projekttag zur Suchtprävention
In allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 finden Projektvormittage statt, an denen mit verschiedenen Programmen gearbeitet wird, z. B. „Stärkung des Selbstwertgefühls“ oder „Wir in unserer Gruppe“. Organisiert und geleitet wird dieser Tag von den mit der Suchtprävention beauftragten Lehrer/innen sowie Peers aus der Oberstufe (Schülermoderator/innen). Auch die Klassenleitungen sind an der Planung und Durchführung beteiligt.
Der Schwerpunkt des Projektvormittags liegt dabei noch gar nicht so sehr auf der Thematisierung von Sucht und dergleichen. Vielmehr geht es darum, Kinder stark zu machen „Nein“ sagen zu können. Dies soll durch verschiedene Übungen, die z. B. die Schüler/innen erkennen lassen, woran man ein gut entwickeltes Selbstvertrauen erkennen kann und warum es so wichtig ist, bewirkt werden. Natürlich stärken auch eine gut funktionierende Klassengemeinschaft und das Gefühl, dazu zu gehören, die Kinder. Daher sprechen wir auch über Dinge wie „Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat meine Klasse für mich und wie beeinflusst sie mich?“. Insgesamt variieren wir die jeweiligen Vormittage nach Absprache mit der Klassenleitung und passen sie individuell an die Bedürfnisse der Klasse an.
Projekttag zur Alkoholprävention
In der Jahrgangsstufe 9 findet für die Schüler/innen in Zusammenarbeit mit dem „RETURN Suchtselbsthilfe e.V.“ ein Projektvormittag zur Alkoholprävention statt. Nach einer einleitenden Filmsequenz sprechen die Klassen mit trockenen Alkoholiker*innen und anderen Mitgliedern des Suchtselbsthilfevereins RETURN.
Weitere Aktivitäten
Die Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 nehmen regelmäßig an dem bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen „Be smart – don’t start“ teil und haben schon mehrfach Sonderpreise gewonnen. Diese Maßnahme liegt in der Verantwortlichkeit der Klassenleitungen in Absprache mit den in der Klasse unterrichtenden Lehrer/innen.
Neu ist der Wettbewerb „Klar bleiben“, an dem alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen können. Zentrales Element ist die Verpflichtung der Klasse, auf riskanten Alkoholkonsum zu verzichten und während der Projektzeit „klar zu bleiben“.
Weiterführende Informationen zu den Wettbewerben:
- „Be smart – don’t start“ – IFT-Nord gemeinnützige GmbH
- „Klar bleiben“ – IFT-NORD Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung GmbH
Weiterführende Informationen zu Beratungsstellen:
- return Suchtselbsthilfe e.V. Dortmund
- FEEDBACK Dortmund – Fachstelle für Jugendberatung und Suchtvorbeugung Dortmund
- Jugendamt Dortmund – Kinder- und Jugendförderung – Fachreferat Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
- Psychologischer Beratungsdienst – Beratungsstelle Aplerbeck
Klassenleitung 10C, stellvertretender Fachvorsitz Deutsch, stellvertretende Ansprechperson für Gleichstellungsfragen, Evaluationsbeauftragte
stellvertretender Fachvorsitz Französisch, stellvertretende Klassenleitung 8F
Fachvorsitz Französisch, stellvertretende Klassenleitung 6B, Organisation Europa-Schule, Leitung der Gedenkstättenfahrt Auschwitz