Wahlen Jg. 9

Wahlen der Oberstufenfächer

Plane deine Schullaufbahn beispielhaft mit LUPO, dem Laufbahn- und Planungstool für die gymnasiale Oberstufe:

Lade dir die Datei auf deinen Windows-Rechner runter und entpacke sie in einem eigenen Verzeichnis. Auf anderen Betriebssystemen funktioniert das Programm leider nicht. Öffne nun das Verzeichnis und klicke dann auf LuPO_NRW_SV. Das Programm öffnet sich nun und fordert dich auf, eine Datei zu öffnen. Wähle eine der beiden Musterdateien Musterschueler_Bili_09F_EF.1 oder Musterschueler_Normal_09F_EF.1 aus. Durch Doppelklicken kannst du nun deine Schullaufbahn planen. Um andere Sprachen wählen zu können, musst du erst die Sprachenfolge in der Spalte Fremdsprache. Wenn du deine Schullaufbahn fehlerfrei bis zum Abitur geplant hast, drucke sie dir aus und bringe sie zum Wahltermin am 30. März 2020 mit.

Bei Fragen und Problemen kannst du dich gerne im Oberstufenbüro melden.