Der 22. Januar ist ein wichtiger Tag für die deutsch-französischen Beziehungen. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag – ein „Jahrhundertvertrag“ für Frieden in Europa.
Am 22. Januar 2019 verabschiedeten die Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron den Aachener Vertrag, um die deutsch-französische Freundschaft zu vertiefen.
Der Vorlesewettbewerb Französisch hat für alle Französischlernenden der Jahrgangsstufe 8 im Pädagogischen Zentrum stattgefunden. Vier Schülerinnen und Schüler der Französischkurse von Frau Joka, Frau Middendorf und Frau Stahlberg mussten in jeweils zwei Runden einen ihnen bekannten und unbekannten Text dem gespannten Publikum vorlesen.
Eine Jury bestehend aus einem Schüler und einer Schülerin aus dem Französisch Grundkurs der Q1 von Frau Bitthöfer (Amelie Arens und Leonard Siebert), einem Elternteil (Frau Timme) und zwei Lehrerinnen (Frau Blümel und Frau König), hatte die schwierige Aufgabe, die Vorlesenden in den Bereichen prononciation, fluidité und présentation mit Punkten von 0 bis 5 zu bewerten. Der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Ouweys Tissouki (8E).
Er wird am 8. Mai das GADSA in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten. Die Entscheidung war spannend und knapp. Auch Cilia Buthe (8D), Niklas Köhler (8C) und André Tauberg (8B) haben Leistungen gezeigt, auf die sie sehr stolz sein können. Wir gratulieren allen Teilnehmenden und sagen Félicitations!