Der jährlich stattfindende Austausch mit unserer Partnerschule „Liceo Malpighi“ in Bologna musste in diesem Schuljahr coronabedingt leider ausfallen. Die Schülerinnen und Schüler aus Bologna, die momentan immerhin wieder in die Schule gehen dürfen, haben daher letzte Woche ein Projekt mit dem Goethe-Institut in Bologna durchgeführt und Schülerinnen und Schüler ihrer Partnerschule in Dortmund eingeladen, daran teilzunehmen – virtuell versteht sich.
So konnten fünf Schülerinnen aus der EF des GADSA ihre Partnerinnen via zoom kennenlernen, sich über Interessen, Schulalltag und Schulsystem austauschen. Sie haben sich gegenseitig Dortmund und Bologna vorgestellt, über Sehenswürdigkeiten und besondere Orte in ihrer Stadt gesprochen und auch Stadtführungen geplant…
Das virtuelle Austauschprojekt hat den Schülerinnen sehr gut gefallen. Die Kommunikation über das Internet funktionierte einwandfrei und das bisher gelernte Italienisch wurde ausprobiert. Überrascht waren einige Kursteilnehmerinnen, wie schnell Italienisch gesprochen wurde.