2023 – das Jahr, in dem wir die 60-jährige Unterzeichnung des Élysée-Vertrages feiern, hat das Gymnasium an der Schweizer Allee als Europaschule zum Anlass genommen, um Europa einen Monat lang zu feiern.
Der Startschuss fiel am 09. Mai, dem Tag der Schuman-Erklärung. Am Vormittag fand im Pädagogischen Zentrum ein französischer Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 8 statt. Im Mittelpunkt stand das Lesen eines bekannten und eines unbekannten Textes. Eine Showeinlage von Fünft- und Sechstklässlerinnen sowie musikalische Beiträge am Klavier untermalten die Veranstaltung.
Am Nachmittag wurde in der Lehrerkonferenz die Ausstellung „Erinnerungskultur im Wandel in den deutsch-französischen Beziehungen der Neueren und Neuesten Geschichte“ eröffnet.
Hier gilt der Dank dem deutsch-französischen Freundeskreis Holzwickede, der uns seine Ausstellung zur Verfügung stellt.
Außerdem fanden bereits am 06. Mai die schriftlichen DELF-Prüfungen am GADSA statt. Die mündlichen Prüfungen waren am 13. Mai in Bochum. 30 Schülerinnen und Schüler auf allen Sprachniveaus nahmen daran teil.
Den großen Abschluss der Feierlichkeiten wird es am 05. Juni geben. Ingo Espenschied wird mit seinem Doku-Live Format einen Vortrag zu 60 Jahre Élysée-Vertrag halten.