Am Mittwoch den 06.10.2021, galt der gesamte Vormittag den Sprachen Französisch und Latein. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 durften an diesem Tag erste Erfahrungen mit beiden Sprachen sammeln. Und alle Lehrerinnen und Lehrer der beiden Fächer hatten sich richtig ins Zeug gelegt, um IHR Fach vorzustellen, um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung bei der Sprachenwahl leichter zu machen.
Im Fach Französisch gab es eine ganz besondere Unterstützung
Marion Gilboire vom FranceMobil war extra aus Düsseldorf angereist, um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, in der Jahrgangsstufe 7 Französisch zu wählen.
Das FranceMobil bringt Frankreich ins Klassenzimmer!
Ausgesandt vom Institut Français sind Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs mit dem Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche spielerisch für Frankreich und die französisch Sprache zu begeistern. Das junge Team vermittelt dabei ein frisches Bild seines Landes. Durch Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles was Spaß und neugierig macht – soll der FranceMobil-Besuch nicht nur Lust auf das Erlernen der französischen Sprache, sondern auch auf eine internationale Mobilitätserfahrung bereiten.
Auch soll die Angst vor dem Erlernen der neuen Sprache genommen werden. So sind die Schülerinnen und Schüler immer erstaunt, was sie schon alles auf Französisch kennen. Mit ihrer besonders erfrischenden Art konnte unser Gast, Marion Gilboire, unseren Schülerinnen und Schülern an der Schweizer Allee genau dieses Gefühl vermitteln.
Merci Marion