In der Unterrichtsreihe „5G-Netzausbau in Deutschland – Mit oder ohne Huawei?“ im Themenbereich „Globale Strukturen und Prozesse“ hatten die Schülerinnen und Schüler des SW GK in der Q2 bei Herrn Labs die Möglichkeit, ihre Fragen im Rahmen eines Videointerviews direkt an zwei ausgewiesene Experten mit verschiedenen Betrachtungsweisen zu stellen. Vero Rabin hat dies in einem Bericht zusammengefasst:
Der Q2 Sozialwissenschafts-Grundkurs von Herrn Labs hat am 22.01.2021 eine ganz besondere Videokonferenz gehabt. Wir bearbeiteten gerade das Thema “Huawei als 5G-Ausrüster in Deutschland” und da hat der Herr Labs einfach mal ein paar Leute angeschrieben, die mit diesem Thema sehr verbunden sind, aber verschiedene Meinungen vertreten. So wurde unser Kurs schließlich darauf vorbereitet, Fragen an den Pressesprecher Huaweis in Deutschland Herrn Patrick Berger und den Direktor des Thinktanks Global Public Policy Institute in Berlin Herrn Thorsten Benner zu formulieren.
Herr Berger vertritt natürlich die Interessen Huaweis in dieser Fragestellung, wohingegen sich Herr Benner als deutlicher Huaweikritiker in den Medien positioniert hat.
Als dann die beiden Experten zu unserer Videokonferenz zugeschaltet wurden, stellten zwei
von uns eine Auswahl unserer Fragen, die sich durch die verschiedenen Positionen der Gäste zu einer hitzigen Diskussion entwickelten, aus der wir als Kurs sehr viel lernen konnten.
Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben, herzlichen Dank an Herrn Berger und Herrn Benner und an die beiden “Moderatoren”!
Es hat Spaß gemacht, diesem Diskurs zu folgen und sich mit diesen bekannten Menschen direkt austauschen zu können.
Veronica Rabin, Q2