von Can Noah Duman (6E)
Am 2. Oktober 2019 fuhren die Klassen 6E und 6C zur TU Dortmund zu einer Luft- und Raumfahrtshow. Früh um 07:15 Uhr mussten wir schon los. Circa 90 Minuten Fahrt in der U- und S-Bahn hatten wir mit unseren Lehrern hinter uns, als wir endlich ankamen. Nur noch ein paar Minuten warteten wir vor dem Audimax, bis uns die Plätze zugewiesen wurden.
In der Show wurde einiges erklärt, wie zum Beispiel etwas über die Schwerkraft und Astronauten. Es wurde erzählt, dass Nil Armstrong der erste Astronaut auf dem Mond war. Außerdem wurden viele Experimente durchgeführt. Es wurden mehrere Beispiele zum Antrieb einer Rakete dargestellt – Ein Experiment wurde mit einem Luftballon dargestellt, in dem er aufgeblasen und losgelassen wurde, wodurch die Luft herausströmte und der Luftballon nach oben flog. Ein anderes Experiment wurde mit einem Skateboard und zwei Laubbläsern dargestellt. Eine Person setzte sich auf das Skateboard, nahm die beiden Laubbläsern in die Hand, schaltete sie an und fuhr durch den Antrieb langsam rückwärts. Alles wurde sehr kinderfreundlich erklärt.
Am Ende wurden Modelle von Planeten aus unserem Sonnensystem durch das Publikum gegeben. Nach der Show fuhren die Klassen wieder zurück zur Schule.