Am Samstag, den 17. Mai, konnten wir wieder in Kooperation mit der Albrecht-Dürer-Realschule mit den DELF-Prüfungen starten (Diplôme d’Études en Langue Française). Sie bieten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus zu zertifizieren.
Gestellt werden die Prüfungen zentral von France Éducation international, einer Einrichtung, die dem französischen Bildungsministerium unterstellt ist. Die Zertifikate sind weltweit gültig und eröffnen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten, sei es im Studium, im Beruf oder im Alltag.
An diesem Samstag starteten wir mit dem schriftlichen Teil der Prüfungen, der aus den Bereichen Hörverstehen, Textverstehen und Textproduktion bestand. Bereits um 8:00 Uhr trafen sich 11 Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung Französisch lernen, um sich unter der Aufsicht von Frau Blümel, Frau Joka und Frau König, den Herausforderungen der Prüfungen zu stellen.
Neben den schriftlichen Prüfungen gibt es auch mündliche, die am 13. und 14. Juni in Bochum stattfinden werden. Diese werden von ausgebildeten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern durchgeführt, um eine authentische Prüfungssituation zu gewährleisten.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!