Liebe Q2,
nach eurem sehr unvermittelten letzten Schultag möchten wir, eure Jahrgangsstufenleitung, auf diesem Wege noch ein paar Worte an euch richten:
Ja, so haben wir uns das ganz bestimmt auch nicht vorgestellt. Eure Schulzeit ist heute ganz plötzlich vorbei, das müssen viele erst einmal realisieren. Für einige von euch war das neben aller Aufregung bestimmt auch traurig. Und ihr könnt uns glauben, trotz aller Spannungen (oder wie wir MusiklehrerInnen zu sagen pflegen, „Disharmonien“), die es in der letzten Zeit mitunter gab: für uns war es das auch!
Leider müssen wir euch auf den 3. April vertrösten, an dem wir dann doch noch die Möglichkeit haben, euch auch offiziell zum letzten Mal ’schöne Ferien‘ zu wünschen.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass ihr nach den Ereignissen der letzten Tage und Wochen in diesem Moment sehr verwirrt und verunsichert seid, denn euer Abitur und die damit verbundenen Prüfungen stehen unmittelbar bevor. Und genau in dieser Zeit der Aufregung und Ungewissheit, direkt vor einem solchen Umbruch in eurer persönlichen Biografie, erfährt auch die Gesellschaft einen drastischen Einschnitt.
An dieser Stelle möchten wir euch beruhigen und trösten. Eure Abiturprüfungen finden ganz regulär statt! Die damit verbundenen Termine bleiben bestehen (und sind ebenfalls über die schulische Ankündigung auf der Homepage zu erfahren). Wir Lehrerinnen und Lehrer sind trotz aller Umstände für euch da und versuchen euch nach besten Möglichkeiten zu unterstützen! Aber seid versichert, dass ihr durch den Unterricht der letzten Jahre gut vorbereitet seid!
Nutzt die jetzt frei gewordene Zeit, euch auf die Prüfungen vorzubereiten, tut euch zusammen (nutzt auch digitale Möglichkeiten dazu) und wiederholt den Unterrichtsstoff.
Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, nehmt bis zu den Osterferien Kontakt zu euren Kurslehrerinnen und -lehrern auf. Für allgemeine Anliegen stehen wir als eure Jahrgangsstufenleitung zur Verfügung. Fühlt euch nicht allein gelassen, wir tun, was wir können.
Ihr werdet euch auf eure Prüfungen vorbereiten können. Ihr werdet euer Abitur machen können. Ihr werdet euch von euren Mitschülerinnen und Mitschülern und von euren Lehrerinnen und Lehrern verabschieden können. Gemeinsam schaffen wir einen erfolgreichen und versöhnlichen Abschied von eurer Schule.
Alles wird gut!
Eure Jahrgangsstufenleitung
Raphaela Borgmann-Leschke und Jan Tillmanns