In der letzten Woche fanden drei Veranstaltungen statt, die das Ende der Schulzeit unserer Abiturientinnen und Abiturienten begleiten. Carolin und Greta berichten über die besondere Woche:
Abiturgottesdienst
Am 18.06.24 fand der Abiturgottesdienst zum Thema „Frieden (Shalom)“ in der Großen Kirche in Aplerbeck statt, organisiert vom katholischen Religionskurs mit Hilfe der evangelischen und katholischen Gemeinde, sowie weiteren Helferinnen und Helfern.
Zu Beginn erhielten alle Abiturienten und Abiturientinnen Zettel, auf denen sie ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste aufschreiben sollten. Diese sollten am Ende verbrannt werden, aber aufgrund des stürmischen Wetters muss dies noch nachträglich durchgeführt werden. Es wurden selbstgeschriebene Friedensdefinitionen und Fürbitten vorgetragen und die musikalische Begleitung und das gemeinsame Singen schufen eine feierliche Atmosphäre.
Zeugnisvergabe
Die diesjährige Abitur Zeugnisvergabe unserer Schule stand unter dem Motto „AbiWars: Das GADSA schlägt zurück“ und bot ein beeindruckendes Spektakel, welches im Konzerthaus Dortmund stattfand.
Ein Highlight war die Neuverfilmung von StarWars, bei der Solo Dinkelmann, Prinzessin Middendorf und Darth Vader eine wichtige Rolle spielten.
Zusätzlich führte die Turn-AG einen fantastischen Tanz- und Lichtschwertkampf auf.
Herr Deck glänzte als R2D2 und Meister Yoda und Flake (der Hund von Frau Middendorf) sorgte als Chewbacca für viele Lacher.
Auch der Bezirksbürgermeister von Aplerbeck war anwesend und gratulierte den Abiturienten und Abiturientinnen, ebenso wie Schulleiter Heiko Hörmeyer, die Elternvertreterin Sylvia Steffens und die Stufensprecherinnen und der Stufensprecher. Die Gesangseinlagen von Prinzessin Middendorf und Lukas Weyergraf sorgten für viel Applaus.
Die Lehrkräfte haben viel Mühe und Arbeit investiert, um diese unvergessliche Feier zu ermöglichen.
Abiball
Der am gleichen Tag stattfindende Abiball in der Stadthalle Kamen begann spektakulär mit dem Einlaufen der Abiturientinnen und Abiturienten zur epischen Star Wars-Musik. Die festliche Atmosphäre wurde durch zahlreiche kreative Programmpunkte der Leistungskurse und passender Dekoration ergänzt. Der Erdkunde LK veranstaltete ein spannendes Quiz, bei dem einige Fragen auftauchen – ja, wo sind denn eigentlich die Osterinseln? Der Deutsch LK führte eine unterhaltsame Theateraufführung auf, während der Englisch LK eine Version von „Wer wird Millionär?“ präsentierte, die für viel Spaß und Spannung sorgte. Ein besonderer Moment war, als Herr Dinkelmann beim Auftrag, das jüngste Kind zu finden, eine schwangere Frau Tsofnas auf die Bühne holte. Der Sport LK begeisterte mit einem beeindruckenden Tanz, der das Publikum zum Staunen brachte. Auch wurden einige Lehrkräfte mit originellen Geschenken geehrt, darunter ein „I love Shakespeare“-Shirt für, man kann es sich schon denken, Herrn Kurtenbach. Auch die Awards der Abizeitung wurden verliehen und es gab einige Geschenke.
Der Abend begann erst richtig mit der Aftershow-Party, bei der Abiturientinnen und Abiturienten und Lehrkräfte gemeinsam tanzten und feierten. Ein Highlight war das Dance-Battle zwischen Herrn Dinkelmann und Herrn Schöttler, der in einem R2D2-Anzug auftrat und für große Begeisterung sorgte. Insgesamt war der Abiball eine perfekt inszenierte Feier, die den Abschluss der Schulzeit gebührend zelebrierte. Ein großes Lob und Dank geht an alle Beteiligten für ihre Kreativität und ihr Engagement.