Vom 19. bis zum 25. Januar durften wir am GADSA 12 Schüler*innen unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Polyvalent Privé Frédéric Ozanam in Mâcon, begrüßen. Es war eine erlebnisreiche und sehr schöne Woche und wir freuen uns schon auf unseren Rückbesuch in Mâcon im März!
Montag, 20. Januar 2020
Am Montag haben wir uns zuerst in der Schule getroffen, um über das Programm zu reden und uns alle kennenzulernen. Anschließend hatten wir eine Stunde Unterricht, wodurch unsere Austauschschüler unsere Klasse und den Unterricht gesehen haben. Als die Stunde vorbei war, haben sich alle getroffen und wir sind zusammen in die Stadt gefahren, um das Rathaus zu sehen. Im Rathaus angekommen, haben wir dann eine Führung von Leonards Großvater und ehemaligen Bürgermeister, Herrn Miksch, bekommen, der uns den Saal der Partnerstädte gezeigt und vieles über die Geschichte Dortmunds erklärt hat.
Während der Pause zwischen den zwei Veranstaltungen, welche wir in der Thier- Galerie verbracht haben, bestand die Möglichkeit die Eindrücke des Vormittags zu reflektieren. Gegen 14 Uhr startete der aktive Teil des Tages, indem wir in kleinen Gruppen eine Rally durch Dortmund gemacht haben. Während der Rally haben auch die deutschen Schüler viele neue und interessante Sachen erfahren. Schluss des ganzen Programms war um 15:45 Uhr, wobei danach der meiste Teil der Gruppe noch etwas zusammen unternommen hat.
Leoni Neuhaus (9D) und Salome Pudig (9E)
Dienstag, 21. Januar 2020
Heute haben wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern eine Führung durch das BVB-Stadion gemacht und das Büro von Radio 91.2 besucht.
Wir fuhren alle gemeinsam mit der Bahn zum Stadion und hatten eine Führung. Dort haben wir unter anderem die Kabine der Spieler, die Sitzplätze der Sponsoren und die Südtribüne gesehen.
Beim Radio wurden wir von Steffi Strecker durch das Büro geführt und durften bei einer Liveaufnahme im Tonstudio zuhören. Zudem wurden uns auch uns von der Stimme bekannten Radiosprecher vorgestellt.
Am Abend trafen wir uns wieder um 19 Uhr an der Schule zu einer netten Runde unter uns. Wir haben Musik gehört, Snacks gegessen und hatten den ganzen Tag viel Spaß!
Von Jolina Eull (9D) und Julie Grabst (9D)
Mittwoch, 22. Januar 2020
Am Mittwoch haben wir die ersten beiden Stunden gemeinsam mit unseren Austauschschülern im Unterricht verbracht. Danach sind wir nach Bochum gefahren. Dort haben wir zuerst das Planetarium besucht, wo wir einen Film über die Sterne, Galaxien und Planeten unseres Sonnensystems gesehen haben. Die Musik und die gemütlichen Sitze haben leider dazu geführt, dass einige von uns eingenickt sind.
Nach einer Mittagspause, in der wir die Bochumer Innenstadt erkunden konnten, waren wir im Deutschen Bergbaumuseum. Dort wurden wir durch das Lehrbergwerk geführt. Zum Schluss waren wir auf einem Förderturm, von wo aus wir eine gute Sicht über Bochum hatten. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag!
Mirja Michael (9E), Lilly Jansen (9E) und Lenya Ostrowski (9A)
Donnerstag, 23. Januar 2020
Heute waren wir mit unseren französischen Austauschpartnern in der Augmented Climbing Hall. Was man eigentlich mit Klettern verbindet sind hohe Wände, viele Sicherungen und viele Anweisungen. Doch in der Climbing Hall ist es anders. An nur drei Meter hohen Kletterwänden benötigt man keine Sicherung, da man auf eine weiche Sportmatte fällt.
Beim Augmented Climbing werden Videospiele an die Wand projiziert und die Kletterrouten über einen Scanner ausgewertet. Wir konnten mit 4er Gruppen eine eigene kleine Kletterwand „bearbeiten“. Hierfür gab es unterschiedliche Spiele. Z.B. durfte man eine selbst am Display gestaltete Route nachklettern. Dabei konnte man Hindernisse einbauen und den Schwierigkeitsgrad so individuell einstellen.
Es war für alle eine neue Klettererfahrung, die viel Spaß gemacht hat!!!
Nachmittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung und viele von uns waren im Dortmunder Eissportzentrum an den Westfalenhallen. Kaum ein Austauschschüler hat vorher auf Schlittschuhen gestanden, trotzdem haben sie sich dafür sehr geschickt angestellt. Gemeinsam haben wir viel gelacht und uns gut verstanden.
Insgesamt wieder ein schöner, erlebnisreicher Tag!
Nils Jacobowsky (9D)
Freitag, 24. Januar 2020
Einige von uns hatten die einen oder anderen Probleme mit dem Aussteigen aus dem Zug, aber das ist ein anderes Thema. In der DASA bekamen wir eine Führung und es wurden uns in zwei verschiedenen Gruppen viele interessante Dinge, zum Beispiel der größte Computer der Welt, präsentiert. Uns wurde etwas dazu erklärt und wir durften alles kurz ausprobieren.
Nach der Führung hatten wir noch etwas Zeit, uns Ausstellungen zu den Themen Sport und Technik und dem Tod anzusehen. Das Highlight des Tages kam allerdings erst am späten Abend, als der Ballspielverein Borussia Dortmund den 1.FC Köln im Westfalenstadion empfangen hat – und wir waren vor Ort mit dabei!
Es war ein großartiges Spiel, in dem sich der BVB klar mit 5:1 durchsetzte. Ich bin mir sicher, dass jeder diesen Tag genießen konnte!
Leonard Miksch (9B)