„Hier ist jeder Cent richtig investiert!“

Feierliche Eröffnung des Neubaus

Stadt Dortmund – Roland Gorecki

„Sind wir hier in einer Schule?“, werden einige Gäste der Einweihungsfeier des Neubaus gedacht habe, als sie das Forum betreten haben. Die beleuchtete Mooswand, der schicke Parkettboden, die moderne Einrichtung: Man hätte auch denken können, dass man in eine Eingangslobby eines modernen Hotels kommt. 

Mit knapp 200 Gästen feierte das Gymnasium an der Schweizer Allee am 01.10. die Einweihung des neuen Gebäudes. Ein buntes Rahmenprogramm aus Videoeinspielern der Renovierungen, Beiträgen des Orchesters unter der Leitung von Stefan Reichertz und der Turn-AG, die von Patrizia Noack betreut wird, sorgte für Abwechslung. Bevor Heiko Hörmeyer, der Schulleiter des GADSA, die Gäste begrüßte, klebten Klassensprecherinnen und Klassensprecher Blätter mit Wünschen für den Neubau an einen Baum, der nach und nach in voller Pracht erstrahlte. Diesen Wunschbaum griff auch der Schulleiter auf und berichtete davon, wie das Gebäude  geplant wurde, wachsen konnte und nun als sozusagen gesunder Baum mit festen Wurzeln und vielen Ästen und Blättern seit knapp sechs Wochen in Betrieb ist.

Stadt Dortmund – Roland Gorecki

Im Anschluss hielt Oberbürgermeister Thomas Westphal eine Rede, in der er die Bedeutung der Investitionen in Schulen herausstellte, sich bei einigen Menschen bedankte und  zum Fazit kam: „Hier ist jeder Cent richtig investiert!“.

Eine unterhaltsame Moderationsrunde mit ausgewählten Gästen, bei denen diese Satzanfänge vervollständigen mussten, sorgte für einige Lacher im Publikum, bevor das Orchester mit zwei tollen Beiträgen den Festakt beendete. 

Nach der Feier konnten die Gäste sich das Gebäude natürlich noch genauer ansehen und bei Currywurst, Kuchen und Getränken Gespräche führen, das Schulleben in Form von ausgewählten AG-Angeboten kennenlernen oder einfach die neuen Räumlichkeiten genießen.