Am Donnerstag, den 30. März, hat sich die Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010-2013) auf den Weg zum Sportplatz „Berghofer Straße“ gemacht, um die Erfolgsserie aus dem letzten Jahr fortzusetzen. Im Sommer letzten Jahres hat unser Coach Leonard Miksch das Team noch zur Stadtmeisterschaft führen können. Neben einigen personellen Veränderungen im Team hat es aber auch auf der Trainerbank einen Wechsel gegeben. Emil Krabbe und Matti Schülke haben das Team übernommen und treten damit in die Fußstapfen von Leonard und Finn Engbring.
Nach einer emotionalen Kabinenansprache und dem Appell daran, dass es eine Ehre ist für das GADSA spielen zu dürfen, konnten die Jungs gegen das körperlich deutlich überlegene Team vom Phoenix-Gymnasium ein 0:0 erkämpfen. Die Trainer waren durchaus zufrieden mit der Leistung von Miguel, Luke, Jannis, Max, Lars, Robin, Louis, Alex, Daniel, Anton, Paul und Robin.
Dennoch brauchte die Mannschaft im nächsten Spiel ein Torfestival. Denn im zweiten Spiel des Tages konnte das Phoenix-Gymnasium 5:1 gegen die Marie-Reinders-Realschule gewinnen. Für Platz 1 und damit das Weiterkommen in die nächste Runde musste das GADSA schließlich mindestens 5 Tore schießen und weniger Gegentore kassieren als das Phoenix-Gymnasium.
Zwischen ständigem Wechsel von strahlendem Sonnenschein und strömenden Regen ging das Team des GADSA unter den Augen der begleitenden Lehrkräfte Felix Becker und Aaron Bartmann zunächst mit 0:2 in Rückstand. Doch wieder einmal hat die Mannschaft einen unvergleichlichen Siegeswillen gezeigt und bis zur Halbzeit den Rückstand wettgemacht. Mit einem 2:2 wurde zur Pause gepfiffen. Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch auf das gegnerische Tor. Kurz vor Schluss fiel das 5:2 aus Sicht des GADSA. Ein Tor musste also noch her, um mit dem Phoenix-Gymnasium gleichzuziehen. Doch das war unseren Jungs leider nicht mehr vergönnt. Das Spiel endete mit 5:2 und das GADSA konnte sich „nur“ den zweiten Platz sichern und zieht damit nicht in die nächste Runde ein.
Dennoch hat die noch sehr junge Mannschaft fußballerisch, menschlich und emotional eine starke Leistung gezeigt und wird mit Sicherheit in Zukunft den ein oder anderen Sieg an die Schweizer Allee bringen!
Als immer noch amtierender Stadtmeister geht es im Sommer auch noch zu den Bezirksmeisterschaften, bei denen sie die Stadt Dortmund repräsentieren dürfen. Wir drücken jetzt schon die Daumen.